
Selenskyj: Die USA können Putin zu Frieden zwingen
Baseljetzt
Wolodymyr Selenskyj zeigt sich nach dem Telefonat mit US-Präsident Trump optimistisch. Die USA könnten Putin zu Frieden zwingen, so Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Trump hatte kurz zuvor erstmals seit Amtsantritt erwiesenermassen mit Putin telefoniert. Bei dem Gespräch ging es auch um eine Beendigung des seit fast drei Jahren andauernden russischen Angriffskriegs. Der Kremlchef gab sich gesprächsbereit, beharrte aber Angaben aus Moskau nach auf den seit Kriegsbeginn gestellten Forderungen.
Trump habe ihn über den Inhalt des Telefonats informiert, sagte Selenskyj. Der ukrainische Staatschef berichtete zudem vom Treffen mit US-Finanzminister Scott Bessent. Es sei ein Vertrag in Vorbereitung, der die ukrainische Sicherheit und die wirtschaftliche Zusammenarbeit stärke. Das Papier solle so vorangetrieben werden, dass es bei der Münchner Sicherheitskonferenz dem dort anwesenden US-Vizepräsidenten J.D. Vance präsentiert werden könne.
Mehr sagte er in der Videobotschaft an seine Landsleute nicht zum Inhalt des Dokuments. Allerdings war zuvor schon bekanntgeworden, dass sich die USA mit dem Vertrag Zugriff auf Rohstoffe, insbesondere seltene Erden, in der Ukraine sichern. Trump hatte dies als Bezahlung für die US-Militärhilfe gefordert. (sda/jsa)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Jowas
Träum weiter, die beiden grössten unter den Geistlosen sind gerade dabei die Ukraine aufzuteilen.
mil1977
Man muss sich das mal vorstellen. Die Ukraine schafft es die zweitgrösste Armee der Welt seit drei Jahren in einem verlustreichen Krieg zu bekämpfen. Das heutige Russland ist ein blasser Schatten seiner früheren Grösse. Oder vielleicht war der ganze Warschauer Pakt nur Drohung mit Nichts dahinter. Würden nicht so viele Menschen sterben, wäre es zum Lachen. Zumindest zeigt Russland grade der ganze Welt, das deren Ausrüstung drittklassiger Schrott ist, seine Soldaten nichts taugen und dieses riesigen Land ein Gigant auf tönernen Füssen ist. China.solle langsam Druck aufbauen, um die geklauten nördlichen Gebiete wieder zurück zu bekommen.