
Biel schafft Sensation – YB scheitert im Halbfinale
Baseljetzt
Der FC Biel schafft es als erster Drittligist in den Schweizer Cupfinal. Der Club aus der Promotion League setzt sich zu Hause gegen Schweizer Meister YB in der Verlängerung mit 1:0 durch.
Sollte der FC Basel gegen Lausanne Sports am Sonntag gewinnen, bekommt er es im Cup-Final mit dem FC Biel zu tun. Denn Bieler Märchen geht weiter: Der FC Biel sorgt für die grösste Überraschung der Saison und wirft die Young Boys im Halbfinal des Schweizer Cups aus dem Wettbewerb. Malko Sartoretti sichert den Seeländern den Finaleinzug mit einem Penaltytreffer in der Verlängerung.
Entschieden wurde das Spiel durch einen Vorstoss von Abdoulaye Coulibaly, dem robusten Angreifer aus Paris. Nach einem Foul von YB-Goalie David von Ballmoos zeigte Schiedsrichter Alessandro Dudic auf den Punkt. Sartoretti verwandelte sicher – und YB schaffte es danach nicht mehr, zu reagieren.
Biel zeigt Kampfgeist
Bereits im Viertelfinal hatte Biel mit dem Sieg über Lugano seine Cupqualitäten unter Beweis gestellt. Trainer Samir Chaibeddra hatte angekündigt, dass seine Mannschaft unangenehm zu bespielen sein werde – und genau das bekamen die Berner zu spüren. Biel verteidigte leidenschaftlich und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche.
Besonders auffällig agierte Brian Beyer, dessen Weitschuss nur knapp am Pfosten vorbeizischte. Auch später fehlten dem Aussenseiter oft nur Zentimeter zum Glück. So auch, als Coulibaly dem eingewechselten Kastriot Imeri entwischte und dieser ihn rüde stoppte. Zwar entschied der Schiedsrichter zunächst auf Penalty, doch der VAR korrigierte: Das Foul fand ausserhalb des Strafraums statt. Imeri sah dennoch Rot.
YB fehlt das Glück
Bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte YB Pech: Ein Treffer von Alan Virginius wurde aberkannt, weil Cedric Itten beim Abschluss von Filip Ugrinic knapp im Abseits gestanden hatte. Auch Chris Bedias Tor in letzter Minute wurde wegen eines Handspiels nicht gegeben.
Für YB endet damit eine Saison, die immer stärker von Rückschlägen geprägt ist. Nach dem Cup-Aus und einem Rückstand von acht Punkten auf Basel in der Meisterschaft droht eine titellose Spielzeit. Der FC Biel dagegen darf vom grossen Coup träumen – während der zweite Finalist morgen im Duell zwischen dem FC Basel und Lausanne-Sport ermittelt wird.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
tolle leistung!
pserratore
💪👏👏👏