Servette-Fans attackieren nach Cup-Spiel Sicherheitskräfte
©Bild: Keystone
Fangewalt
Sport

Servette-Fans attackieren nach Cup-Spiel Sicherheitskräfte

29.04.2024 12:32

Baseljetzt

Servette-Fans haben nach dem Cup-Spiel am Sonntagabend in Winterthur nicht nur im Stadion randaliert. Laut der Polizei haben sie auf dem Weg zum Bahnhof Polizisten angegriffen und eine Unterführung verwüstet.

Vor und im Bahnhof Winterthur haben teilweise vermummte Anhänger des Servette FC Polizistinnen und Polizisten angegriffen, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte. Dabei verwendeten die Chaoten Steine, Feuerwerkskörper, Wurfgeschosse und Schlagruten. Ein Polizist wurde durch einen pyrotechnischen Gegenstand leicht verletzt. Die Polizei setzte Gummischrot und Reizstoff ein, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Randale am Bahnhof und im Extra-Zug

In der Bahnhofsunterführung fielen durch Wurfgeschosse unter anderem Deckenelemente herunter. Zudem wurden Rauchpetarden gezündet. Im Sonderzug rissen die Chaoten Feuerlöscher aus der Halterung und versprühten deren Inhalt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste ein Teil des Hauptbahnhofs Winterthur für rund 30 Minuten gesperrt werden. Weil im Fan-Extra-Zug mehrfach die Notbremse gezogen wurde, verzögerte sich dessen Abfahrt um 45 Minuten.

Bereits unmittelbar nach dem Ende des Spiels kam es im Stadion Schützenwiese zu wüsten Szenen. Vermummte Gästeanhänger hatten den Platz gestürmt und schleuderten vereinzelt Pyros in Richtung Winterthurer Fanblock auf der Gegentribüne. Einige Ultras der Heimmannschaft sahen sich dadurch provoziert und stürmten ebenfalls auf das Feld. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

29.04.2024 15:34

PJPM

1. Vorfall: Gästesektor oder Heimkurve schliessen für ein Spiel
2. Vorfall: dito für 2 Spiele
3. Vorfall: Sperrung für 10 Spiele, saisonübergreifend.
Wenn Verletzte zu beklagen sind, jeweil noch 1 Spiel gesperrt. Tickets personalisiert.
Anwendbar für den Weg zu und vom Stadion, vor und währen der Spiele. Null Toleranz.
Die Kurven können das intern regeln, sonst gibts halt Kollektivstrafe.

0 0
29.04.2024 10:36

cola

Endlich mal härter durchgreifen.reden nützt nichts.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.