
So feiert Basel den Weltmädchenfussballtag
Larissa Bucher
Zur Feier des Weltmädchenfussballtags am 12. Oktober 2024 finden in der Stadt mehrere Veranstaltungen statt. Unter anderem treffen sich über 1’300 Mädchen und junge Frauen für ein gemeinsames Fussballturnier.
Angelehnt an den UN-Weltmädchentag organisiert der Fussballverband Nordwestschweiz gemeinsam mit dem Sportamt Basel-Stadt am 12. Oktober 2024 den Weltmädchenfussballtag. Über 100 Teams aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz treten an dem trinationalen Turnier an, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Zur Vorbereitung seien in Basel-Stadt Fussballkurse für Mädchen im freiwilligen Schulsport angeboten worden.
Am Vormittag gibt das Symposium «Weiblich, sportlich – chancengleich!» zudem Einblicke in die Bedeutung von Mädchen- und Frauensport. Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Sport diskutieren, wie Sport Brücken baut und zur Gleichstellung beiträgt. Eine «Speed-Challenge» auf dem Barfüsserplatz ergänzt das Programm am 11. und 12. Oktober, heisst es weiter.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
die ankündigungen wurden wie man sieht, wahrgemacht! gute sache
Felice
👍👏👏