
So fiebert Lörrach bei der Bundestagswahl mit
Baseljetzt
Deutschland wählt heute einen neuen Bundestag. Im ganzen Land hoffen die Menschen auf eine Regierung, die das Land aus der Krise führt – auch in Lörrach.
Im Lörracher Stadtteil Brombach zeigte sich bereits am Mittag eine rege Wahlbeteiligung. «Wir haben hier im Wahllokal im Schlössle eine Wahlbeteiligung von knapp 35 Prozent. Das ist um 12 Uhr mittags ein gutes Ergebnis,» erklärte Alexander Fessler, stellvertretender Mediensprecher der Stadt Lörrach. Die Stimmung sei weitgehend friedlich geblieben, so Fessler weiter.
Viele Wählende hoffen, dass sich durch ihre Stimme etwas verändern wird. Die Erwartungen an die zukünftige Bundesregierung sind hoch.
Friedrich Merz in der Kritik
Laut Umfragen wird die CDU/CSU mit 30 Prozent als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgehen, was Friedrich Merz zur Schlüsselfigur im Rennen um das Kanzleramt macht. Begeisterung löst das in Lörrach jedoch nicht aus.
Sorge vor Rechtsruck durch AfD
Grosse Sorge herrscht bei vielen vor einem möglichen Rechtsruck. Umfragen deuten darauf hin, dass die Alternative für Deutschland (AfD) deutlich zulegen könnte.
Ob es in Deutschland tatsächlich zu einem Rechtsruck kommt, wird sich frühestens um 19 Uhr zeigen. Dann werden die ersten Hochrechnungen erwartet.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
mil1977
Die hohe Wahlbeteiligung im Osten ist erschreckend. Da sind viele abgehängte Jungwählende mit Bildungsdefiziten, die aufgrund ihrer Sozialisation in Faschismus-affinen Umfeldern dazu neigen, rechtsextremistischem Gedankengut anzuhängen. Davon konnte die AfD profitieren.