Solidarität und Nachhaltigkeit: An Geschenk-Tausch-Aktion machen 300 Kinder mit
©Bild: Telebasel
Armut
Basel-Stadt

Solidarität und Nachhaltigkeit: An Geschenk-Tausch-Aktion machen 300 Kinder mit

17.12.2023 07:04 - update 17.12.2023 11:25

Janine Borghesi

Weitergeben statt wegwerfen: Das ist die Idee hinter der Geschenk-Tausch-Aktion für Kinder. Diese fand vergangenen Mittwoch in der Elisabethenkirche statt.

Kinder, die an der Aktion mitmachen wollten, durften seit Mitte November ihre Spielsachen abgeben. Im Gegenzug haben sie einen Bon erhalten, mit welchem sie ein anderes gebrauchtes Spielzeug aussuchen durften.

Die Geschenk-Tausch-Aktion findet schon seit 26 Jahren statt. Die Leiterin der Offenen Kirche Elisabethen, Anne Burgner, erzählt im Interview mit Telebasel, was der Hintergrund der Aktion ist:

Aktion wird immer beliebter

Über 300 Kinder haben ihre Geschenke in der Elisabethenkirche getauscht. Dies spreche laut der Organisatorin Catherine Merz dafür, dass es solche Aktionen braucht: «Ich denke, dass dies gerade in der heutigen Zeit, wo Armut wieder ein grosses Thema ist, eine Hilfe und eine Unterstützung ist. Aber man kann es damit nicht wegdimmen, das ist klar.»

Der Anlass ist jedoch auch mit viel Arbeit verbunden. Der aufwändigste Teil stellt die Sortierung des Spielzeugs dar. Glücklicherweise gibt es jedoch viele Freiwillige, die mithelfen. Somit ermöglichen sie, dass die Geschenk-Tausch-Aktion jedes Jahr erneut stattfinden kann.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.