Soll es in Basel mediterrane Nächte geben?
©Fotomontage: Keystone/baseljetzt
Streitgespräch
Basel-Stadt

Soll es in Basel mediterrane Nächte geben?

16.03.2023 10:12 - update 16.03.2023 11:25
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

In einer Motion fordert Grossrat Laurin Hoppler längere Sommerabende für Basler Restaurants. Aber längst nicht bei allen kommt dieser Vorstoss gut an.

Für GLP Grossrat Johannes Sieber ist klar, dass Basel im Sommer längere Öffnungszeiten in Gartenbeizen braucht: «Es ist ein Bedürfnis der Menschen, im Sommer draussen zu sein. Der Vorstoss reagiert auf eine Aussennutzung. Ich verstehe nicht, wieso es laut werden soll.»

EVP Grossrat Christoph Hochuli ist dagegen, dass die Beizen länger geöffnet haben: «Ich glaube, es wird lauter und vor allem halt auch länger.»

Dazu würde das Angebot längst nicht von allen genutzt werden: «Ich bin der Meinung, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht dafür ist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist nach 23 Uhr nicht mehr im Ausgang, sondern will dann schlafen. Gerade Personen, die am nächsten Tag arbeiten wollen.»

Immer wieder einmal länger laut

Sieber wohnt im Kleinbasel und da sei es immer mal wieder etwas länger laut. Ein wirklich grosses Problem sei das aber nicht, wie er sagt: «Wenn es mir zu laut wird, gehe ich zum Beizer und sage ihm das. Die Nachbarschaft kann so mit dem Beizer schauen und es braucht keine Polizei.»

Hochuli ist Polizist. Er gibt Sieber bei dieser Aussage nur teilweise Recht: «Die Erfahrung ist einfach, dass es zum Teil funktioniert und zum Teil nicht. Es gibt einfach automatisch einen gewissen Lärmpegel.»

Testversuch in Zürich

In Zürich hat man im letzten Sommer während sechs Wochen einen Testversuch mit längeren Öffnungszeiten durchgeführt. Jedoch nur am Freitag- und Samstagabend während man in Basel die ganze Woche länger öffnen will. In Zürich sei das auch nicht bei allen gut angekommen: «Im letzten Jahr hat es bereits Einsprachen gegeben und auch der Quartierverein ist da dagegen», sagt Hochuli.

Der Vorstoss kommt am 16.03. in den Grossen Rat. Wenn die Motion überwiesen wird, hat der Regierungsrat danach drei Monate Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Es sei allerdings eher unrealistisch, dass die mediterranen Nächte bereits diesen Sommer gelten würden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.