Solothurner Filmtage erzielen Gewinn – aber ein Wermutstropfen bleibt
©Archivbild: Keystone
Filmfestival
Kultur

Solothurner Filmtage erzielen Gewinn – aber ein Wermutstropfen bleibt

24.06.2025 20:08

Baseljetzt

Das 60. Festivaljahr der Solothurner Filmtage wurde mit einem operativen Gewinn von 38 000 Franken abgeschlossen. Trotz dieser erfreulichen Bilanz bleibt an der Mitgliederversammlung vom Dienstag ein Wermutstropfen: Mit dem Ende des Geschäftsjahres hat sich die Swisscom als Hauptsponsorin zurückgezogen.

Dieser Umstand stelle die Solothurner Filmtage trotz des positiven Ergebnisses vor grosse Herausforderungen im kommenden Jahr, hiess es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Erträge übertrafen demnach das Budget vor allem dank des attraktiven Programms im Jubiläumsjahr. Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge im Berichtsjahr wurde von der Trägerschaft mitgetragen, ein starkes Zeichen des Rückhalts, wie es weiter hiess.

Die Mitgliederversammlung wählte laut Mitteilung die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger neu in den Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde der in Solothurn aufgewachsene Autor Uwe Lützen als Vertreter der Filmbranche. Die übrigen Vorstandsmitglieder seien für weitere zwei Jahre bestätigt worden. (sda/mik)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.