Soup & Chill ermöglicht Weihnachtsessen für Bedürftige
©bild: baseljetzt
Festtage
Basel-Stadt

Soup & Chill ermöglicht Weihnachtsessen für Bedürftige

24.12.2023 17:52 - update 26.12.2023 08:17
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Für viele gehört ein grosses Essen mit der Familie zum Weihnachtsfest dazu. Doch nicht alle können sich das leisten. Soup & Chill ermöglicht deshalb bedürftigen Familien ein Festessen am 24. Dezember.

Laut der Winterhilfe sind alleine in Basel 16’000 Personen von Armut betroffen. Das sind über acht Prozent der ganzen Bevölkerung. Viele von ihnen können sich kein extravagantes Weihnachtsfest mit der ganzen Familie leisten. Sie sind angewiesen auf Institutionen wie Soup & Chill.

Sieben Transporter voller Lebensmittel

An Heiligabend können alle Bedürftigen in Basel an der Solothurnerstrasse 6 im Gundeli gratis Essen abholen. Sieben Transporter voller Lebensmittel wurden am morgen von der Schweizer Tafel geliefert. Gemeinsam mit den anderen Mitarbeitenden verteilt Karin Schad den ganzen Abend Essen. «Es ist für mich wie eine Familie hier», sagt sie. «Die Leute brauchen die Lebensmittel für das tägliche Leben, weil die Kosten in der Schweiz so gestiegen sind.»

Einer der Mitarbeitenden von Soup & Chill ist Wabi Leda. Vor acht Jahren ist er aus Äthiopien in die Schweiz geflüchtet. «Als ich zuerst in die Schweiz gekommen bin, war mir langweilig zu Hause und ich kannte niemanden», erinnert er sich. «Ich habe gehört, bei «Soup & Chill» werden Leute integriert also habe ich angefangen mit der Freiwilligenarbeit dort.» Das beste an seinem Job: «Den Leuten zu helfen. Ich mache es nicht wegen der Arbeit, sondern um jemandem zu helfen, der es braucht.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.