
SP Frauen wählen Jessica Jaccoud zur Co-Präsidentin
Baseljetzt
Die SP Frauen Schweiz haben am Samstag die Nationalrätin Jessica Jaccoud zur Co-Präsidentin gewählt. Sie führt die SP Frauen nun zusammen mit Tamara Funiciello.
Die Waadtländer Nationalrätin Jaccoud engagiere sich als Anwältin besonders für Frauenrechte, teilten die SP Frauen nach ihrer Mitgliederversammlung am Samstag in Biel mit. Bei den SP Frauen wolle sie sich insbesondere für die Gewaltbekämpfung und für ein modernes Familienrecht einsetzen.
Das Hauptthema der Mitgliederversammlung sei die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gewesen. «Für die SP Frauen ist klar: Der Staat schützt Frauenleben unzureichend», schrieb die Partei, und verwies auf die vergangene Woche angekündigte Volksinitiative, die die Finanzierung von Prävention, Beratung und Schutz von Frauen sicherstellen soll.
Zudem positionierten sich die SP Frauen gegen die Service-Citoyen-Initiative, über die im November abgestimmt wird. Diese ignoriere die enorme Menge an unbezahlter Arbeit, die heute schon vor allem von Frauen geleistet werde, heisst es in der Mitteilung. Weiter sprachen sich die Mitglieder klar für die Kita-Initiative aus. (sda/lef)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise