SP queer wählt neues Präsidium
©Bild: SP Queer
Politik
Basel-Stadt

SP queer wählt neues Präsidium

07.02.2024 07:27 - update 07.02.2024 09:07
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Am Dienstag wurde an der Gründungsveranstaltung der SP queer ein dreiköpfiges Co-Präsidium und eine Kerngruppe gewählt. Die SP queer Basel-Stadt gründet sich als Sektion der SP queer Schweiz.

Ins Präsidium der SP queer Basel-Stadt wurden gewählt: Lea Levi (Studentin, 25), Maria Ioana Schäfer (Pflegefachfrau BScN, 25) und Dennis Weber (Gymnasiallehrer, 42). Weiter wurden Marco Baumann und Mitja Roos in die Kerngruppe gewählt. «Wir freuen uns, dass wir nun auch die SP queer auf kantonaler Ebene gründen konnten», meint Lea Levi. 

Die SP Basel-Stadt habe damit nun ein neues, selbständiges Organ, welches den Fokus auf queere Anliegen setzt und die Lebensrealitäten der queeren Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt ins Zentrum stellt, heisst es in einer Medienmitteilung. Maria Ioana Schäfer fordert: «Es ist an der Zeit, gemeinsam queere Interessen in die Politik zu bringen.» 

In den nächsten Wochen werde sich das Präsidium und die Kerngruppe zusammenfinden, um die nächsten Schritte der SP queer Basel-Stadt auszuarbeiten. «Für mehr Sichtbarkeit einzustehen heisst, queeren Stimmen Gehör zu verschaffen», wird Dennis Weber zitiert.  

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.