
Stimmvolk entscheidet über Verlegung der Naubrücke
Baseljetzt
Die neue Naubrücke würde rund 47 Millionen Franken kosten und an einem neuen Standort zu stehen kommen. Gegen das Projekt wurde das Referendum ergriffen, weshalb nun das Stimmvolk darüber abstimmt.
Im Laufental soll eine neue Brücke gebaut werden. Seit Anfang 2025 läuft die Bauphase für den Hochwasserschutz in Laufen. Weil das Flussbett an dieser Stelle verbreitert wird, ist die bestehende Brücke zu kurz und muss ersetzt werden. Statt am bisherigen Standort soll die neue Brücke flussabwärts, unterhalb der Eishalle, entstehen.
Künftig würde die Naustrasse entlang der SBB-Gleise verlaufen. Dadurch würde sich der Verkehrslärm auf eine einzige Achse konzentrieren, statt sich wie bisher auf die Gleise und die Baselstrasse zu verteilen. Gegen das Projekt wurde ein Referendum ergrifen. Die Gegner:innen sehen keinen Mehrwert im Neubau und befürchten zusätzliche Lärmbelastung, insbesondere im Norimatt-Quartier. Zudem kritisieren sie die hohen Kosten des Projekts, das ihrer Meinung nach keine Verkehrsprobleme löst.
Das gesamte Projekt ist mit Kosten von 46,8 Millionen Franken veranschlagt. (vaz)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise