Strampeln für mehr Strom: Das Rathaus erstrahlt bald im Weihnachtsglanz
©Archivbild: Keystone
Adventszeit
Basel-Stadt

Strampeln für mehr Strom: Das Rathaus erstrahlt bald im Weihnachtsglanz

22.11.2023 10:09 - update 22.11.2023 14:50
Lea Meister

Lea Meister

Ein Lichterspiel wird in der Adventszeit die Gemälde im Innenhof des Rathauses animieren und soll für Besinnlichkeit sorgen. Auch an anderen Orten in der Stadt wird es weihnachtlich.

In Basel ist in der Weihnachtszeit einiges los. Los geht’s am Marktplatz am Donnerstagabend: Am 23. November erstrahlen die weihnächtlichen Lichter im Hof des Rathauses. Ab Donnerstag um 18.30 Uhr werden die Gemälde im Innenhof von einem Lichterspiel animiert. Dies teilt der Kanton am Mittwoch mit.

Sobald die Dunkelheit einsetzt, gehen jeweils die Lichter an – bis die Rathaustore um 22 Uhr wieder schliessen. Der Kanton hat speziell für diesen Anlass Velos gekauft, mit welchen Besucher:innen selbst für einen Teil des Stroms für die Beleuchtung sorgen können. «Das Thema Energie wird erlebbar», heisst es in der Mitteilung.

Das Lichterspiel wurde von der Agentur «Kollektiv Packungsbeilage» kreiert und wird bis zum 23. Dezember in Betrieb sein.

Weihnachtsstimmung im Haus zum Kirschgarten

Weihnächtlich wird es auch an anderen Orten in der Stadt. Das Haus zum Kirschgarten beispielsweise präsentiert bis zum 6. Januar seine 14 geschmückten Weihnachtsbäume. Eine kleine Leseecke soll ausserdem zum «Schmökern von Weihnachts- und Wintergeschichten einladen».

Und es gibt noch eine weitere weihnachtliche Aktionen für die Kleinen: In jedem Baum verstecken sich zudem kleine Eichhörnchen-Figuren und am 15. Dezember wird zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern geladen.

Auch die Innenhöfe möchten verzaubern

18 Basler Innenhöfe verwandeln sich in der Adventszeit in winterliche «Zauberhöfe». «Es handelt sich dabei um Weihnachtsoasen, in denen die Besucherinnen und Besucher dem hektischen Adventsalltag entfliehen können», so der Kanton. Damit beauftragt wurde unter anderem Weihnachtsdekorateur Johann Wanner, welcher beispielsweise den Spalenhof schmückte.

Dekoriert werden auch die Tramstation Barfüsserplatz, alle Fähren und das Käppelijoch. Dieses wird speziell viele Blicke auf sich ziehen. Es soll nämlich eine Weihnachtsmütze «tragen». So werden wohl nicht nur Tourist:innen für Fotos stehen bleiben.

An drei Donnerstagabenden verwandelt sich der Marktplatz in eine Weihnachtslounge: «Die «Adväntsbox uff em Märtplatz» sorgt am 30. November sowie am 7. und 14. Dezember jeweils von 17 bis 20 Uhr mit Live-Musik und Kulinarik für Stimmung», kündigt der Kanton die Adväntsbox ein weiteres Mal an.

Der Weihnachtsmarkt in voller Pracht

Auf dem Barfi werden rund 100 Stände stehen und vor der Barfüsserkirche wird die grosse Weihnachtspyramide zum Glühwein und Kerzenziehen einladen. Vier Stände sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei. Auf dem Münsterplatz wird es rund 50 Stände geben. Neu dabei sind auch hier zwei Stände.

Vor dem Münster wird es ausserdem neu ein Weihnachtskarussell geben und für die Kleinen wird der Märchenwald jeweils bis 19 Uhr begeistern können.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.