
Sturm auf Kapitol: 18 Jahre Haft für Miliz-Anführer
Baseljetzt
18 Jahre Haft für Stewart Rhodes. Der Anführer der rechtsextremen Oat Keepers wurde heute verurteilt. Er war am Sturm auf das Capital im Jahr 2021 beteiligt.
Im Januar 2021 kam es zum Sturm auf das Capitol in Washington. Für einen der Initianten hat die Beteiligung daran drastische Folgen. Der Anführer Stewart Rhodes der rechtsextremen Protestbewegung «Oat Keepers» wurde heute Jahre Gefängnis verurteilt. Dies berichten mehrere Medien, unter anderem die BBC.

Der 57-Jährige Rhodes erhält die höchste bisher ausgesprochene Haftstrafe diesen Donnerstag. Bereits im November der aufrührerischen Verschwörung für schuldig befunden worden. Am Donnerstag legte ein Gericht in der US-Hauptstadt das Strafmass fest.
Der 58-Jährige war für schuldig befunden worden, ein Komplott geschmiedet zu haben – mit dem Ziel, den demokratischen Machtwechsel nach der Abwahl des republikanischen Präsidenten Donald Trump 2020 mit Gewalt zu verhindern. Der Straftatbestand der aufrührerischen Verschwörung ist besonders schwerwiegend. In der Justizgeschichte der USA wurde er bislang nur sehr selten angewandt. Auch vier weitere Mitglieder der “Oath Keepers” wurden deshalb bereits verurteilt.
Insgesamt wurden im Zuge des Strums auf das Captiolmehr als 1000 Personen angeklagt. Zur Capitol-Stürmung kam es zwei Monate nach den US-Präsidentschaftswahlen. In diesen unterlag der damals amtierende, republikanische Präsident Donald Trump seinem demokratischen Konkurrenten Joe Biden (brb/sda).
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Cabbage
Im Text kommt’s zum Glück richtig: “Oath Keepers” und nicht “Oat Keepers”; es geht hier nicht um Getreide (wobei das bei deren Niveau durchaus reichen würde).