
Swiss Moto führt Schweizermeisterschaft für Frauen ein
Larissa Bucher
Der Schweizerische Motorradverband Swiss Moto macht einen historischen Schritt in der Gleichstellung im Motorsport: Ab 2025 wird eine Schweizermeisterschaftsklasse für Frauen im Motocross eingeführt.
Die Entscheidung, die bereits seit zwei Jahren von der Motocross-Kommission diskutiert wird, markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Förderung des Frauensports in der Schweiz. Ende Saison 2025 wird somit erstmals eine Schweizer Meisterin im Motocross gekürt.
Signal für die Gleichstellung
Damit setzt Swiss Moto ein starkes Zeichen für die Gleichstellung im Motorsport. „Es gibt keinen Grund, warum Frauen auf nationaler Ebene nicht dieselben Chancen und Anerkennung erhalten sollten wie ihre männlichen Kollegen“, heisst es in einer Medienmitteilung. Die neue Meisterschaftsklasse werde den Athletinnen eine wertvolle Plattform bieten, um sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Eine Analyse der Saison 2023 habe laut nämlich Mitteilung gezeigt, dass immer mehr weibliche Talente im Nachwuchsbereich vertreten sind. Die Einführung der Frauen-Schweizermeisterschaft bietet diesen jungen Pilotinnen die Möglichkeit, gezielt gefördert zu werden und eines Tages die Erfolgsgeschichten ihrer Vorbilder zu schreiben. Ein wichtiger Aspekt der neuen Meisterschaft: Die Möglichkeit, sich für die Talent Card von Swiss Olympic zu qualifizieren, was einen bedeutenden Schritt in Richtung internationalen Motorsport darstellt.
Einbindung aller Verbände
Swiss Moto verfolgt mit der Einführung der neuen Meisterschaft auch einen inklusiven Ansatz: Fahrerinnen aus anderen Verbänden können mit ihren bestehenden Verbandslizenzen – ohne Zusatzkosten oder eine zusätzliche Lizenz – an den Rennen der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Diese Fahrerinnen werden separat gewertet, sodass alle die gleiche Chance auf den Erfolg haben. Swiss Moto möchte mit diesem Ansatz nicht nur die bestehenden Frauen-Cup-Klassen unterstützen, sondern auch die Startfelder der Meisterschaft vergrössern. Dies fördert nicht nur die Attraktivität des Frauenmotorsports, sondern sorgt auch für spannende Wettbewerbe und grössere Zuschauerinteresse bei grossen Events.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👏👏