Analyse
FCB

Taktikfuchs: Die Gründe für die Torflaute beim FCB

19.03.2024 06:24 - update 19.03.2024 11:08
Florian Metzger

Florian Metzger

Der FCB Gegen Winterthur hatten die Basler mehr Ballbesitz als der Gegner. Trotzdem konnten sie sich zu wenig Torchancen erspielen. Taktikfuchs Matthias Maeder erklärt, warum.

Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findest du im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Im Spiel mit dem Ball war der FCB gegen Winterthur die dominantere Mannschaft und hatte teilweise bis zu 70 Prozent Ballbesitz. Das grosse ABER: Es wurden zu wenig Torchancen herausgespielt. So kam es, dass der FC Winterthur das einzige Basler Tor an diesem Abend erzielte.

  • Viele Spieler halten den Ball zu lange am Fuss. Dadurch wird das Spiel verlangsamt. Die gegnerischen Verteidiger haben Zeit, sich zu positionieren.
  • Es werden zu wenig Läufe ohne Ball gemacht. Vor allem in der Vertikalen müssen mehr Läufe gemacht werden, um die Verteidiger auseinander zu ziehen.
  • Captain Fabian Frei zeigt, wie es geht: Er sieht den freien Raum hinter der Abwehr und attackiert ihn ohne Ball. Der Pass kommt perfekt und der FCB hätte den Ausgleich erzielen müssen.
  • Solche Szenen müssen noch mehr provoziert werden, wenn man mehr Tore erzielen will.

Mit einem besseren Offensivspiel könnte der FCB mehr Tore erzielen, was in der Endphase der Saison sehr wichtig sein wird.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.