Vorfasnacht
Fasnacht

Telebasel begleitet die neunjährige Djuna zu ihrer Premiere am «Offizielle»

17.01.2026 18:00 - update 17.01.2026 19:34
Simon Häring

Simon Häring

Telebasel durfte die neunjährige Djuna Füchter zu ihrem ersten grossen Soloauftritt begleiten. Die Prattlerin mass sich mit 21 weiteren «Binggis» im Finale des «Offizielle». Am Ende reicht es für den 17. Rang.

Zum ersten Mal tritt Djuna Füchter am «Offizielle» im Volkshaus auf. Die Neunjährige pfeift seit vier Jahren. Inspiriert wurde sie dabei von ihrer Familie: Ihr Bruder und ihr Vater trommeln – ihre Mutter pfeift. Gegenüber Telebasel verrät sie, dass sie früher lieber getrommelt hätte. Ein Problem beim Trommeln gibt es aber: «Wenn ich den Schläger halte, macht es mir zwischen den Händen weh.» Deshalb habe sie beschlossen, Piccolo zu spielen. Ihre ersten Töne habe sie auf dem Piccolo ihrer Mutter gespielt.

Wichtigster Tipp: sich keinen grossen Druck machen

Ans «Offizielle» geht Djuna mit hohen Erwartungen. Jeden Tag habe sie für den grossen Auftritt geübt, deshalb sei das Ziel klar: besser spielen als zu Hause. Und damit dieses Ziel sicher gelingt, bekommt sie auch noch Tipps von der amtierenden Pfeiferkönigin Valeria Balmelli, die ebenfalls mit neun Jahren ihre Premiere am «Offizielle» feierte: «Sich selbst keinen grossen Druck machen, weil schlussendlich ist es mega cool.» Zudem sei wichtig, dranzubleiben – auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Die 22-Jährige spricht aus Erfahrung. Sie erinnert sich daran, dass sie beim ersten Mal zweit- oder drittletzte im Wettbewerb wurde. Mittlerweile ist sie dreifache Pfeiferkönigin.

Am Ende reicht es für Djuna auf den 17. Platz – sie ist mit sich zufrieden und die Familie ist stolz.

Video: Nathalie Schaffner

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.