Test mit velofreundlichem Gleis geht in die nächste Runde
©Archivbild: Bau- und Verkehrsdepartement BS
Verkehr
Basel-Stadt

Test mit velofreundlichem Gleis geht in die nächste Runde

20.03.2023 10:27 - update 20.03.2023 17:51
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Im November 2021 starteten das Baudepartement und die BVB einen Versuch mit velofreundlichen Tramgleisen. Dann stellte sich heraus: Der Gummi wird rissig, Wasser dringt ein. Jetzt wagen sie den nächsten Anlauf.

Vor drei Monaten wurde der Testbetrieb mit dem velofreundlichen Tramgleis in Basel gestoppt. Jetzt soll er weitergehen, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Montag mitteilt. Ab kommenden Freitag geht der Test an der Tramhaltestelle Bruderholzstrasse in die nächste Runde.

System laufend verbessern

Das velofreundliche Gleis soll mindestens bis November dieses Jahres weitergetestet werden. Bis dahin suchen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Kanton gemeinsam mit dem Hersteller nach Möglichkeiten, das Gummiprofil im Verschleiss resistenter und «wintertauglich» zu machen und damit den ganzjährigen Betrieb des velofreundlichen Gleises zu ermöglichen.

Zudem bauen der Kanton und die BVB im Juni in der Hardstrasse kürzere Abschnitte des velofreundlichen Gleises ein: Statt die gesamte Länge einer Haltekante mit solchen Gleisen auszustatten, soll es nur vor und nach der Haltekante zum Einsatz kommen, also dort, wo Velofahrende zwischen die Schienen beziehungsweise wieder zurück wechseln. Damit liesse sich der Verschleiss minimieren, da die Trams nicht auf dem velofreundlichen Gleis bremsen und anfahren müssten. Zudem wäre das Auswechseln der kurzen Stücke ohne Streckensperrung in der nächtlichen Betriebspause möglich und wäre kostengünstiger.

Velofahrende sollen Erfahrungen teilen

Das Bau- und Verkehrsdepartement will ausserdem eine Befragung unter Velofahrenden durchführen. Bis Ende 2023 sollen alle Grundlagen für ein Fazit vorliegen. In Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr wird der Kanton eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abgeben. Der Grosse Rat wird anschliessend darüber befinden, ob das velofreundliche Gleis an weiteren Haltestellen in Basel eingeführt wird.

In der Nacht vom kommenden Donnerstag auf den Freitag erhält das velofreundliche Gleis an der Bruderholzstrasse seine Gummifüllung nun zurück. Vom 23. auf den 24. März wird dazu der Trambetrieb der Linie 15 ab Tellplatz Richtung Bruderholz ab 18 Uhr eingestellt. Fahrgäste Richtung Bruderholz werden in dieser Zeit via Jakobsberg umgeleitet. Ab 22 Uhr wird auch der Trambetrieb in Gegenrichtung eingestellt, wie das Bau- und Verkehrsdepartement mitteilt.

Erster Versuch scheiterte

Das erste velofreundliche Gleis ist seit November 2021 in Betrieb. Die Idee dahinter ist, dass Velofahrende einfacher und sicherer durch die Kaphaltestellen fahren können. Die Gummieinlagen in den Schienen sollen Stürze vermeiden.

Es stellte sich jedoch heraus, dass sich die Gummiprofile durch die Belastung der Trams schnell abnutzten. Dadurch kam es teilweise auch zu Rissen im Gummiprofil. Zu Beginn des Winters befürchteten die Behörden, dass Wasser eindringen und bei Minustemperaturen gefrieren könnte. Dies hätte im schlimmsten Fall eine Tramentgleisung zur Folge. Daher entschied sich das BVD für eine Winterpause für diesen Test.

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