Tom Hanks wird Ehrendoktorwürde an Harvard-Universität verliehen
©Bild: Keystone
Abschlussrede
International

Tom Hanks wird Ehrendoktorwürde an Harvard-Universität verliehen

26.05.2023 06:46 - update 26.05.2023 10:07

Baseljetzt

Der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Dem 66-jährigen Schauspieler wurde an der Harvard-Universität in Cambridge die Ehrendoktorwürde verliehen.

In der typischen Absolventen-Kluft – mit Hut, Talar und Schärpe – stand der Hollywood-Star auf der Bühne. Hanks hielt auch als sogenannter commencement speaker die Rede bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen der Elite-Universität.

Er wisse nicht viel über Latein, Enzyme oder Weltpolitik, aber er habe im Leben viel gelernt, witzelte Hanks. In seiner Ansprache, die auch Weisheiten von Marlon Brando und Vergleiche mit Superhelden enthielt, betonte Hanks die Wichtigkeit, für den Erhalt der Wahrheit zu kämpfen. Er forderte die Zuhörer auf, sich für Freiheit für alle stark zu machen, statt in Gleichgültigkeit zu verharren.

An grossen US-Universitäten ist es üblich, dass Politiker oder andere Prominente bei den Feierlichkeiten eine Rede vor Absolventen halten. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.