Trotz Alter und Gebrechen: Berlusconi will seine Partei weiterhin führen
©Bild: Keystone
Forza Italia
International

Trotz Alter und Gebrechen: Berlusconi will seine Partei weiterhin führen

22.05.2023 15:04 - update 22.05.2023 16:12

Baseljetzt

Silvio Berlusconi will es nach einem Spitalaufenthalt noch immer wissen: Der frühere italienische Ministerpräsident will an der Spitze seiner Partei bleiben. Dies verkündete der 86-Jährige am Montag.

Er kann es nicht lassen. Während seines 45-tägigen Krankenhausaufenthaltes habe die Führungsriege der Partei zwar angemessen agiert, sagte der 86-Jährige der Zeitung Corriere della Sera am Montag. «Aber sie sind nicht allein und werden es auch nicht sein, denn ich werde natürlich weiterhin meine Verantwortung als Gründer und Vorsitzender von Forza Italia in vollem Umfang wahrnehmen, so wie ich es immer getan habe.»

Allerdings kündigte er vage eine Erneuerung der Partei an. Ein zentrales Versprechen von Forza Italia sei es, die italienische Politik von Grund auf zu erneuern. «Aber damit die Erneuerung glaubwürdig ist, müssen wir uns zunächst selbst erneuern.» Das habe man immer getan und werde dies nun auch weiter tun. Weiterhin ist unklar, wer die Parteiführung übernehmen würde, sollte Berlusconi – etwa durch Tod – nicht mehr an der Spitze stehen. Er vermied es bislang, adäquate Nachfolger aufzubauen.

Lungenentzündung und chronische Leukämie

Berlusconi wurde am vergangenen Freitag aus dem Krankenhaus entlassen. Er kam Anfang April wegen einer Lungenentzündung in die Klinik und wurde auch wegen einer chronischen Leukämie behandelt. Rund zwei Wochen lag er auf der Intensivstation. Nun gehe es ihm aber besser. «Es war hart, aber ich war immer zuversichtlich», sagte er.

In Italien regiert seit Oktober eine Rechtsallianz aus den ultrarechten Fratelli d’Italia von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, der konservativen Forza Italia und der rechtspopulistischen Lega von Matteo Salvini. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

23.05.2023 21:26

Cabbage

Vielleicht erlauben ihm seine Milliarden, auch vom Grab aus seine Partei weiterzuführen, zwar etwas kalt, aber er ist ja optimistisch…

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.