
Uber schafft ersten operativen Gewinn
Baseljetzt
Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat erstmals ein Quartal mit einem operativen Gewinn abgeschlossen. Im Vorjahr hatte es noch ein Minus von gut 700 Millionen Dollar gegeben.
Das Unternehmen informierte am Dienstag in einer Mitteilung über das Ergebnis. Uber wolle fortan in jedem Quartal profitabel wirtschaften, betonte Firmenchef Dara Khosrowshahi im US-Sender CNBC.
Der Meilenstein folgt auf Jahre, in denen das operative Geschäft mehrere Dutzend Milliarden Dollar verlor. Unterm Strich verbuchte Uber einen Quartalsgewinn von 394 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 2,6 Milliarden Dollar im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit Fahrdienst-Vermittlung und Essenslieferungen legte zu, während die Fracht-Erlöse sanken.
Erwartungen übertroffen
Uber übertraf zudem die Erwartungen mit der Prognose für das laufende Vierteljahr. Das Unternehmen rechnet mit einem um einige kosten bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 975 Millionen und 1,025 Milliarden Dollar. Analysten hatten eher mit 915 Millionen Dollar gerechnet. Die Aktie stieg im vorbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent. (sda/dpa)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Tschuegge
Bravo UBER, endlich schwarze Zahlen…