Über 3,5 Millionen Franken für Baselbieter Sport – Anpassungen für 2024 geplant
Fördergelder
Baselland

Über 3,5 Millionen Franken für Baselbieter Sport – Anpassungen für 2024 geplant

28.02.2024 11:10 - update 28.02.2024 14:25
Jessica Schön

Jessica Schön

Im vergangenen Jahr erhielt die Baselbieter Sportförderung dank einer beträchtlichen Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds einen grossen Schub. Im laufenden Jahr könnte die Unterstützung gar grösser ausfallen.

Im Jahr 2023 wurden aus dem Swisslos Sportfonds des Kantons Basel-Landschaft Unterstützungsbeiträge in Höhe von 3’571’385 Franken ausgezahlt. So konnte eine Vielzahl von Sportaktivitäten und -projekten umgesetzt werden: Etwa die Renovierung von Sportanlagen, die Förderung von Jugendsportlagern und die Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Unterstützung damit um rund 450’000 Franken – hauptsächlich in Bereichen, die von der Pandemie besonders betroffen waren.

Anpassungen für 2024

Die finanzielle Unterstützung für den Baselbieter Sport stammt aus dem Reingewinn von Swisslos, der seit 2015 kontinuierlich gestiegen ist. Der Swisslos Sportfonds, der einen Anteil von 30 Prozent des zugewiesenen Betrags an den Kanton Basel-Landschaft ausmacht, trägt wesentlich zur Förderung des Sports bei.

Durch die positive Entwicklung wurden für das Jahr 2024 Anpassungen in den Richtlinien des Swisslos Sportfonds vorgenommen, um den aktuellen Bedürfnissen der Sportorganisationen gerecht zu werden. Diese Änderungen beinhalten unter anderem eine Erhöhung der Verbandsbeiträge und eine moderate Anpassung der Sockelbeiträge für regionale Sportstützpunkte.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.