Übernachten in Basel wird für Touristen teurer
©Bild: Keystone
Gasttaxe
Basel-Stadt

Übernachten in Basel wird für Touristen teurer

17.12.2024 15:04 - update 17.12.2024 17:18

Baseljetzt

Tourist:innen zahlen in Basel künftig mehr für eine Übernachtung. Ab dem 1. März 2025 wird die Gasttaxe um 20 Rappen auf 4.20 Franken pro Nacht erhöht. Die Regierung hat das entsprechende Gesetz angepasst.

Die Basler Regierung hat beschlossen, die Verordnung zum Gasttaxengesetz per Anfang März 2025 anzupassen. Für Tourist:innen bedeutet das eine Erhöhung der Gasttaxe um 20 Rappen pro Übernachtung in Basel. Die zusätzlichen Einnahmen werden je zur Hälfte an den Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) und an Basel Tourismus verteilt, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.

Der TNW erhält künftig 1.15 Franken pro Übernachtung, um gestiegene Kosten der vergangenen Jahre zu decken. Basel Tourismus kann mit den zusätzlichen Mitteln die Angebote der Gästekarte «BaselCard» weiterhin finanzieren. Die letzte Erhöhung der Gasttaxe erfolgte am 1. Januar 2018. (sda/stz)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.