Überraschender Trend: Es wird wieder weniger online eingekauft
Baseljetzt
Nach einem Hoch während er Corona-Pandemie sind die Umsätze im Online-Handel wieder gesunken. Beunruhigend ist das jedoch nicht.
Die neusten Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK, der Post und von Handelsverband.swiss zeigen diesen Abwärtstrend. Sie wurden heute Mittwoch den Medien vorgestellt. Demnach sank der online erzielte Umsatz im Jahr 2022 um 2,8 Prozent auf 14 Milliarden Franken.
Unterteilt in Einkäufe im In- und Ausland betrug der Rückgang beim Online-Inlandkonsum 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus dem Ausland kaufte die Schweizer Bevölkerung sogar 5 Prozent weniger Waren und Güter als noch 2021.
Der langfristige Trend zeigt dennoch nach wie vor einen Anstieg. So sind die Einkäufe im Internet seit 2019 um gut ein Drittel gestiegen. (sda/lab)
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