Überschwemmungsgefahr: Erneut massive Regenfälle in Kalifornien
©Bild: Keystone
Unwetterwarnung
International

Überschwemmungsgefahr: Erneut massive Regenfälle in Kalifornien

10.03.2023 21:58

Baseljetzt

Die Menschen in Kalifornien haben erneut mit massiven Regenfällen und Überschwemmungen zu kämpfen. In weiten Teilen Zentralkaliforniens könnte es zu Sturzfluten kommen.

In 34 der insgesamt 58 Bezirke des Bundesstaats gilt nach Informationen der Regierung von Kalifornien der Ausnahmezustand. In einigen Gegenden wurden die Menschen aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in höher gelegenes Terrain zu begeben, weil Überflutungen und Sturzfluten befürchtet werden. Aber auch für höher gelegene Gebiete wurde in den kommenden Tagen teilweise bis zu 30 Zentimeter Regen vorhergesagt.

Seit Januar wird der in der Vergangenheit oft von Trockenheit und Dürre geplagte Bundesstaat immer wieder von ungewöhnlich starken Regenfällen heimgesucht. Für Montag werden weitere heftige Niederschläge vorhergesagt. Aufgrund der steigenden Temperaturen, könnte diese auch zu einer stärkeren Schneeschmelze führen. In den vergangenen Wochen war in höheren Lagen Kaliforniens ungewöhnlich viel Schnee gefallen.

Wetterphänomen: Atmosphärischer Fluss

Grund für die starken Niederschläge ist ein Wetterphänomen mit dem Namen atmosphärischer Fluss. Darunter verstehen Experten ein Band feuchtegesättigter Luft, das bis zu 500 Kilometer breit und 2000 Kilometer lang sein kann. Solche Systeme transportierten einen grossen Teil des Wasserdampfes ausserhalb der Tropen. Dabei kann etwa so viel Wasser befördert werden, wie durch die Mündung des Mississippi-Flusses fliesst. Die feuchten Luftmassen, die Kalifornien treffen, kommen häufig aus den tropischen Meeresregionen in der Pazifikregion um Hawaii. (sda/jab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.