
Uefa verhängt saftige Busse und Strafe auf Bewährung gegen den FCB
David Frische
Nach den Ausschreitungen im Stadion vor dem Spiel zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart kassiert der FC Basel eine saftige Busse von der Uefa. Zudem gibt es eine Kurvensperre auf Bewährung.
Vor Anpfiff des Europa-League-Duells zwischen dem FC Basel und dem VfB Stuttgart vom vergangenen Donnerstag kam es im Sektor B des St. Jakob-Parks zu Ausschreitungen zwischen gegnerischen Fan-Gruppen. Zudem zündeten beide Fanlager vor und während des Spiels Feuerwerkskörper. Die Uefa sanktioniert nun beide Clubs, wie die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer am Mittwochabend bekannt gab. Die «Basler Zeitung» berichtete zuerst darüber.
So muss der FC Basel insgesamt eine Busse von 31’750 Euro bezahlen. Die Uefa hat die Strafe wegen des Abbrennen von Feuerwerkskörpern, dem Werfen von Gegenständen und dem Blockieren öffentlicher Durchgänge durch FCB-Anhänger ausgesprochen. Zudem wird die Muttenzerkurve im Wiederholungsfall für ein Heimspiel des FC Basel in der Europa League gesperrt. Die Uefa spricht diese Sanktion auf Bewährung aus: «Die teilweise Schliessung des Stadions wird für eine Bewährungsfrist von zwei Jahren ausgesetzt, beginnend mit dem Datum der vorliegenden Entscheidung», heisst es im Entscheid. Lassen sich FCB-Fans während dieser Zeit nochmals etwas zu Schulden kommen, kann diese Strafe in Kraft treten.
Auch Stuttgart wird bestraft
Der VfB Stuttgart wird von der Uefa ebenfalls gebüsst, er muss eine Strafe von 20’000 Euro zahlen. Zudem darf er für ein Auswärtsspiel in der Europa League keine Tickets an seine Gästefans verkaufen – diese Sanktion hat die Uefa ebenfalls auf Bewährung mit einer Probezeit von zwei Jahren ausgesprochen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Brunoe
Der FCB soll endlich mal richtig geschultes Personal am Spielfeldrand platzieren und nicht nur ahnungslose Bubis, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Die kosten halt mehr als die jetzigen Aushilfen.
Borki74
Sport wäre so schön wenn nicht die Idioten wären.Auch unverständlich für mich ist, dass die Polizei die Vermummten und Pyrojungs trotz Verbot gewähren lässt und es z.T cool findet, wenn die halbe Stadt brennt( ja, wenn man Meister wird), lässt man die Chaoten , das Erwachen kommt dann, wenn es Schwerverletzte oder Tote gibt! Wichtig ist, nicht rauchen,Pyros egal..