
Umbau in Laufen: Naustrasse soll für 34 Millionen Euro neu verlegt werden
Baseljetzt
Die Baselbieter Regierung will für 34,4 Millionen Franken die Naustrasse in Laufen neu verlegen. Zusammen mit der Ersetzung der Naubrücke soll der Umbau Teil des kantonalen Hochwasserschutzprojekts sein.
Anders als der Ersatz der Brücke sei die Verlegung der Naustrasse im ursprünglichen Plan nicht vorgesehen gewesen. Die neue Strasse solle künftig vom Schliffweg bis zur Eissporthalle parallel zur Bahnstrecke geführt werden und im Gebiet Norimatt die Birs queren.
Die Bauarbeiten für das kantonale Hochwasserschutzprojekt entlang der Birs haben im Januar begonnen. Weil der Fluss dabei stark verbreitert werde, sei unter anderem ein Neubau der bestehenden Naubrücke erforderlich. Die künftige Brücke müsse fast doppelt so lang sein wie die bisherige, heisst es.
Neben den Ausgaben für die Strassenverlegung beantragt die Regierung, die Verlegung der Naubrücke in Laufen an den neuen Standort zu genehmigen. (sda/stz)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Wenn es notwendig ist 👍