Unbekannte übergiessen Billettautomaten mit ätzender Flüssigkeit
©Bild: Baseljetzt
Sachbeschädigung
Basel-Stadt

Unbekannte übergiessen Billettautomaten mit ätzender Flüssigkeit

13.12.2023 15:45 - update 13.12.2023 16:05

Baseljetzt

Am Mittwoch kam es in Basel zu einem Grosseinsatz von Polizei und Feuerwehr: Eine unbekannte Tätergruppe hat mehrere BVB-Automaten mittels einer ätzenden Substanz ausser Betrieb gesetzt.

Betroffen von diesen mutmasslichen Vandalenakten sind Automaten an wichtigen Haltestellen wie Schifflände, Marktplatz und Barfüsserplatz, aber auch an anderen Orten auf dem Streckennetz.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt bestätigte, dass es kurz vor 8:30 zu einem grösseren Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften gekommen sei. Eine entsprechende Mitteilung postete die Kantonspolizei Basel-Stadt auf X (vormals Twitter). Von Personen, die durch die Flüssigkeiten Verletzungen davon getragen hätten, haben die Behörden keine Kenntnis.

Wichtig sei nun herauszufinden, wie gefährlich die Flüssigkeit sei und wie stark die Billettautomaten davon beschädigt worden seien, so BVB–Sprecher Matthias Steiger gegenüber 20 Minuten. Um welche ätzende Flüssigkeit es sich handelt, habe man noch nicht ermittelt.

Zeitpunkt und Motiv der Tat seien Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, so die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Personen, welche sachdienstliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.