«Unmittelbarer Handlungsbedarf»: Gemeinderat von Riehen mit neuem defizitären Budget
©Bilder: Keystone/GEORGIOS KEFALAS, Keystone / Montage: Baseljetzt
Finanzen
Wirtschaft

«Unmittelbarer Handlungsbedarf»: Gemeinderat von Riehen mit neuem defizitären Budget

16.01.2025 13:43

Baseljetzt

Nach dem Rückweisungsentscheid des Einwohnerrats legt der Gemeinderat von Riehen ein revidiertes Budget vor: Für das Jahr 2025 ist ein Defizit von knapp 17,9 Millionen Franken eingeplant.

Der Gemeinderat von Riehen BS hat nach dem Rückweisungsentscheid des Einwohnerrats einen überarbeiteten Aufgaben- und Finanzplan (AFP) für die Jahre 2025 bis 2028 vorgelegt. Für das laufende Jahr sieht das Budget ein Minus von knapp 17,9 Millionen Franken vor.

Im AFP seien nun die Anträge des Gemeinderats mit den Sofortmassnahmen für die Ausgabenkürzung in der Höhe von 4 Millionen Franken integriert, teilte die Gemeinde Riehen am Donnerstag mit. Vorgesehen sind Budgetkredite in der Höhe von 150,7 Millionen Franken und ein Minus von knapp 17,9 Millionen Franken für das Jahr 2025.

Der Gemeinderat erachte die Planung eines Defizits für die folgenden Jahre als tragbar, heisst es weiter. Dennoch bestehe «unmittelbar Handlungsbedarf». Der Gemeinderat will im Frühling 2025 ein Sparpaket präsentieren.

Der Einwohnerrat hatte im Dezember 2024 das Budget 2025 mit einem Defizit von fast 20 Millionen Franken zurückgewiesen. Er folgte damit dem Antrag seiner Finanzkommission.

Die Finanzkommission hatte vom Gemeinderat erst Ende November korrigierte Budgetanträge erhalten, die nicht im aktuellen Aufgaben- und Finanzplan (AFP) enthalten waren. (sda/alr)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.