Unterwerk Bottmingen verwandelt sich in neue Begegnungszone
©Bild: unterdessen
Zwischennutzung
Baselland

Unterwerk Bottmingen verwandelt sich in neue Begegnungszone

17.08.2023 16:32
Larissa Bucher

Larissa Bucher

In Bottmingen steht das ehemalige Umspannwerk von Primeo Energie leer. Jetzt ist eine vierjährige Zwischennutzung geplant, um aus dem Areal einen vielfältigen Begegnungsort zu machen.

Unter anderem sollen auf dem Areal ein Wohnhaus, mehrere Büros und Ateliers, ein grosser Aussenbereich und ein gastronomisches Angebot geschaffen werden, teilt die Zwischennutzungsfirma «unterdessen» in einer Mitteilung mit.

Das Ziel sei es, den Menschen einen Raum für kreative und soziale Projekte, den Austausch mit Freund:innen und allgemein zum Verweilen zu geben. Die Eröffnung wird im Frühling 2024 stattfinden.

Keine grosse Baustelle

Bis dahin müssen Anwohner:innen aber keine Angst vor einer Grossbaustelle haben, betont Clara Fasse von «unterdessen». «Es werden nur Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Bestandsbauten bleiben bestehen.» Es ist also mit keinen grossen Lärmemissionen zu rechnen.

Ein Fokus wird dabei auf die Nachhaltigkeit gesetzt. «Nachhaltiges, zirkuläres Bauen steht hier im Vordergrund.» Das soll dazu führen, dass wichtige Ressourcen gespart werden können. Aus Material, welches an einem bestimmten Ort nicht mehr gebraucht werden kann, entsteht anderswo etwas Neues.

Am 7. September laden Primeo Energie und «unterdessen» zu einem ersten öffentlichen Informationsanlass direkt ins Unterwerk ein.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.