
Verhandlungen zwischen USA und Ukraine gestartet
Baseljetzt
In der saudi-arabischen Küstenstadt Dschidda haben Gespräche zwischen den USA und der Ukraine über ein Ende des russischen Angriffskrieges begonnen.
Das Aussenministerium in Kiew veröffentlichte ein Video auf Telegram, das die ukrainische Delegation angeführt vom Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, auf dem Weg in die Verhandlungsräume zeigt. Auf einem weiteren Video sind auf ukrainischer Seite neben Jermak noch Aussenminister Andrij Sybiha sowie Verteidigungsminister Rustem Umjerow dann am Verhandlungstisch zu sehen.
Ihnen gegenüber sassen auf US-Seite der amerikanische Aussenminister Marco Rubio und der nationale Sicherheitsberater, Michael Waltz.
Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Hilfe seit über drei Jahren gegen eine russische Invasion. Washington will Kiew zu schnellen Friedensverhandlungen mit Russland und grossen Zugeständnissen gegenüber dem Kriegsgegner bringen und hat daher zuletzt die Militärhilfe für die Ukraine ausgesetzt. (sda/daf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
mil1977
Es wird jetzt hinauslaufen auf eine Allianz autokratischer, diktatorischer Staaten. Russland und Nordkorea gegen die Demokratien dieser Welt, gegen Länder mit einer rechtsstaatlichen Grundordnung und den entsprechenden Freiheiten. Der Iran, Syrien und einige andere Länder werden als Nebendarsteller auch dabei sein. Hoffentlich sind die betroffenen, demokratischen Regierungen hinter der Bühne dabei, sich auf diese Lage vorzubereiten. In Südost- und Ostasien z.B. mit der Gründung eines Verteidigungsbündnisses ähnlich der Nato.