
Verkehr beim Zoll Otterbach muss 2026 umgeleitet werden
Baseljetzt
Ab Montag wird die Freiburgstrasse beim Zoll Otterbach umfassend saniert und umgestaltet. Das hat zur Folge, dass der aus Deutschland kommende Autoverkehr voraussichtlich bis Sommer 2026 umgeleitet werden muss.
Ab Montag wird die Freiburgstrasse beim Zoll Otterbach umfassend saniert, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilte. Das hat zur Folge, dass der aus Deutschland kommende Autoverkehr voraussichtlich bis Sommer 2026 umgeleitet werden muss.
Ausgangspunkt für die Arbeiten sei die Erneuerung der Wasser- und Energieleitungen sowie von Teilen der Kanalisation, heisst es. Dazu komme der vom Grossen Rat beschlossene Ausbau der Verkehrskapazität am Wiesenkreisel.
47 Parkplätze werden aufgehoben
Entlang der Freiburgstrasse sollen 22 neue Bäume gepflanzt werden, heisst es weiter. Dazu sollen neue Velospuren und Trottoirs entstehen. Als Folge davon müssten die Schrägparkplätze entlang der Strasse durch Längsparkplätze ersetzt werden. 47 Parkplätze würden so aufgehoben.
Die Bauarbeiten dauern gemäss Communiqué bis Sommer 2026. Bis dann müsse der von Deutschland herkommende Autoverkehr über die Neuhaus-, Badener- und Hochbergerstrasse umgeleitet werden. (kae/sda)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise