
Vier Kandidaten für zwei übrige Gemeinderatssitze in Riehen BS
Baseljetzt
Im zweiten Wahlgang der Gemeinderatswahlen in Riehen gehen vier Kandidierende für die verbleibenden zwei Sitze ins Rennen. Unter ihnen ist auch der bisherige Gemeinderat Felix Wehrli (SVP).
Wehrli hatte im ersten Wahlgang mit 2708 Stimmen knapp das absolute Mehr von 2819 Stimmen verpasst und muss in die zweite Runde. Dort misst er sich am Sonntag mit Anna Verena Baumgartner und Martin Leschhorn Strebel (beide SP) sowie Serge Meyer (GLP). Strebel hatte im ersten Wahlgang 2060 Stimmen geholt. Hinter ihm lagen Baumgartner (2034 Stimmen) und Meyer (1768 Stimmen).
Fünf Bisherige bestätigt
Die SP will mit ihren beiden Kandidierenden vor allem den Sitz des zurücktretenden Guido Vogel verteidigen und macht sich offenbar auch Hoffnungen auf einen zweiten Sitz. Die GLP ist die Herausforderin und versucht einen Sitz zu erobern. Die SVP will mit Wehrli den ihren zweiten Sitz behaupten.
Bereits im ersten Wahlgang bestätigt wurden die anderen fünf Bisherigen: Patrick Huber (Mitte) mit 3359 Stimmen, Daniel Hettich (LDP) mit 3309 Stimmen, Christine Kaufmann (EVP) mit 3217 Stimmen, Silvia Schweizer (FDP) mit 3043 Stimmen und Stefan Suter (SVP) mit 2841 Stimmen. Kaufmann wurde zudem deutlich mit knapp 84 Prozent der Stimmen als Gemeindepräsidentin bestätigt. (sda/vaz)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise