Vogel nach Nizza-Sieg: «Das zeigt das Leistungsvermögen der Mannschaft»
©Bild: Keystone
Conference League
FCB

Vogel nach Nizza-Sieg: «Das zeigt das Leistungsvermögen der Mannschaft»

21.04.2023 02:13 - update 26.03.2025 07:44
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der FC Basel revanchiert sich auf dem Platz für den Fan-Ausschluss, schlägt Nizza und steht somit im Halbfinal der Conference League.

Der FC Basel jubelte nach den Toren mit einem Trikot mit der Aufschrift: «12. Maa». In Gedenken an die Fans, die nicht in das Stadion durften. Nach dem Spiel machte sich der FCB einen Spass daraus und posierte vor dem leeren Gästesektor. Taulant Xhaka trug das Trikot danach am Körper. Er widmet den Sieg den Fans: «Wir hatten die Fans immer im Hinterkopf und wussten, dass sie uns von anderen Orten unterstützen. Dieser Sieg ist für die Fans.»

Nicht vom Weg abgekommen

Einmal mehr hat es Heiko Vogel geschafft, dass Team perfekt einzustellen. Zwar geriet Rotblau früh in Rückstand aber das Team liess sich nicht aus der Ruhe bringen: «Ich habe dem Team vor dem Spiel gesagt: Egal was passieren wird, wir gehen unseren Weg. Diesen Weg sind wir dann gegangen und wurden belohnt», sagt Vogel.

Beim 0:1 sah vor allem Verteidiger Kasim Adams, der spätere Siegtorschütze, nicht gut aus. Das sieht auch der Trainer so aber er lobt ihn auch gleich für die restliche Partie: «Ich könnte ihm die Schuld geben am Tor ja aber ich mache ihn sicherlich nicht als Schuldigen für dieses Tor aus. Was er aber danach abgeliefert hat war grosse Klasse. Er war bereits im Hinspiel der Fels in der Brandung. »

Nach diesem Spiel ist Vogel mit dem gesamten Team hoch zufrieden: «Dass wir im Halbfinal der Conference League stehen, zeigt das Leistungsvermögen der Mannschaft.»

Wichtige Punkte für die Schweiz

Mit diesem Weiterkommen sammelt der FCB erneut fleissig wichtige Punkte für das Uefa-Ranking. Diese Leistung sei hoch anzusiedeln sagt Vogel: «Das ist für den FC Basel und auch für den Schweizer Fussball bemerkenswert. Das zeigt einfach auch, dass sich die Schweiz nicht verstecken muss. Sowohl die Nati wie auch der FCB nicht. Das finde ich grossartig.»

Nun kommt es im Halbfinal zu einem Wiedersehen mit Arthur Cabral.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

21.04.2023 07:35

skywings2

Super, danke FCB. Nun aber nicht abheben.Nizza spielte beinahe den ganzen Match auf das Basler Tor. Wenn die die Chancen nicht nützen…selber Schuld. Ich freue mich über diesen FCB und auch über die Fan’s in San Remo. Das sind Fan’s und keine Krawallchaoten.

7 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.