Vorbereitungen für den «Donnschtig-Jass»: «Es ist ein wenig wie eine Schulreise»
©Bildmontage: Baseljetzt
Aufbau
Baselland

Vorbereitungen für den «Donnschtig-Jass»: «Es ist ein wenig wie eine Schulreise»

10.08.2023 05:01
Andri Gschwind

Andri Gschwind

300 Festbänke, 12 Lastwagen und 30 Tonnen Material: Im Therwiler Dorfkern läuft der Aufbau für den SRF «Donnschtig-Jass» auf Hochtouren. Der Leiter Quiz- und Spielshow gibt einen Einblick hinter die Kulissen.

Am Mittwoch um Punkt 13 Uhr lief eine rund 30-köpfige-Truppe auf das Festgelände in Therwil zu. Ihr Aufgabe war klar: Bis am Abend müssen die rund 300 Festbänke aufgestellt sein. Bereits am Montag hat SRF mit den Aufbauarbeiten begonnen. «Heute Nachmittag finden die ersten Proben statt. Dafür kommt auch Rainer Maria Salzgeber vorbei», erklärt Marco Krämer, Leiter Quiz- und Spielshow bei SRF.

Die Planung der siebenwöchigen Tournee durch die Schweiz beginne schon anfangs Jahr. «Gemeinden, die mitmachen möchten, bewerben sich bei uns. Danach schauen wir vor Ort, ob das Gelände geeignet ist», erklärt Krämer.

Den SRF «Donnschtig-Jass» gibt es mittlerweile seit 40 Jahren. Das rund 60-köpfige Team sei eingespielt. «Viele Leute sind seit Jahren dabei und haben eine grosse Erfahrung», so der Quiz- und Spielshow-Leiter weiter.

Therwil als Showplatz nicht ganz so einfach

Der Therwiler Dorfkern ist sternförmig und verschachtelt. Umstände, die es der Produktion nicht ganz so einfach machen. «Man muss schauen, dass die Leute alles sehen und hören. In Therwil war es gerade betreffend des Tons eine Herausforderung», erklärt Krämer. Auch wenn der Platz nicht so gross ist wie in den vorherigen Sendungen, sei er dennoch charmant, findet Krämer.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.