
Vorsicht! Wann die Amphibien auf den Strassen unterwegs sind
Lea Meister
Wusstest du das? Während feuchten und wärmeren Nächten sollte man aufmerksamer Auto und Velo fahren. Denn dann sind die Amphibien auf den Strassen unterwegs.
Was Menschen und Amphibien gemeinsam haben? Wenn wir den Frühling spüren, zieht es uns an die frische Luft. Und: Wir sind beide manchmal in Gruppen unterwegs. Und veranstalten Cortèges.
Damit enden aber die Ähnlichkeiten, so Pro Natura Baselland. Am Freitag machen sie darauf aufmerksam, dass bald wieder zusätzliche Vorsicht im Strassenverkehr gilt. Denn seit der Mensch auf der Erde lebt, sehen sich Amphibien mit immer mehr Hürden konfrontiert: Strassen, Fahrzeuge, Trottoirränder, Dolen…
Schutz kombiniert mit Vorsicht
Es sei also an uns, Rücksicht zu nehmen auf unsere Mitbewohner, so Pro Natura Baselland. Kröten, Frösche, Molche und Feuersalamander seien zwar geschützt, das nütze ihnen aber nur etwas, wenn wir im Strassenverkehr aufmerksamer werden.
Besonders wichtig sei dies während feuchten und wärmeren Nächten. Dann seien auch oft Beschützer:innen der Amphibien unterwegs und zwar mit Taschenlampen und Eimern ausgerüstet, um die Tiere über die Strassen zu tragen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise