Wawrinka: «Ich kann noch immer jeden Spieler schlagen»
©Bild: Keystone
Swiss Indoors
Sport

Wawrinka: «Ich kann noch immer jeden Spieler schlagen»

23.10.2023 11:52 - update 25.03.2025 16:22
Philippe Chappuis

Philippe Chappuis

Wawrinka und die Swiss Indoors hatten lange den Beziehungsstatus «es ist kompliziert». Seit dem letzten Jahr hat sich das geändert. Trotzdem versucht der Waadtländer, die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken.

Stück für Stück kämpft sich der aktuell beste Schweizer Tennisspieler das ATP-Ranking hoch. Erst seit eineinhalb Jahren ist Stan Wawrinka wieder zurück auf der Tour. Im März und Juni 2021 musste er sich am Fuss operieren lassen. Fünf Monate später konnte er noch kaum laufen, wie er später in einem Artikel der Players’ Tribune schrieb. Doch dann ging es aufwärts.

Begeistertes Publikum in 2022

Gleichzeitig versöhnte sich Wawrinka mit den Swiss Indoors: Nicht weniger als acht Mal war er in Basel in der ersten Runde ausgeschieden. Letztes Jahr stiess er bis ins Viertelfinale vor. Und vor allem wurde er vom Publikum frenetisch gefeiert. Er denkt auch jetzt noch gerne daran zurück. 

Mittlerweile ist Wawrinka bis auf Rang 45 vorgestossen. «Ich bin immer noch in der Lage, jeden Spieler zu schlagen. Die Frage ist halt, ob mir das dann auch jeden Tag gelingt», sagt Wawrinka im Swiss Indoors VIP-Talk gegenüber Telebasel.

«Möchte nichts bereuen müssen»

Der 38-Jährige (der 2014 die Australian Open, 2015 die French Open und 2016 die US Open gewonnen hat) weiss, dass er sich dem Karriereende nähert. Aber er ziehe so viel Positives aus dem Tennis, deshalb wolle er im Moment noch weiter machen: «Denn am letzten Tag meiner Karriere möchte ich nichts bereuen müssen.»

Am Dienstag trifft Stan Wawrinka auf den Qualifikanten Alexander Schewtschenko (ATP Nr. 83): «Ich weiss, niemand mag diese Antwort. Aber man muss wirklich ein Spiel nach dem anderen nehmen. Und von der ersten Runde hängt sehr viel ab». Immerhin – an den Trainingsbedingungen wird es nicht liegen. Die seien in Basel so gut wie kaum sonst an Hallenturnieren: «So viele Plätze in der Umgebung, auf denen du trainieren kannst, gute Hotels und eine volle Halle … das ist wirklich selten. Das ist genau der Grund, warum gute Spieler immer wieder nach Basel kommen.»

Das ganze Interview mit Stan Wawrinka und Swiss Indoors-Präsident Roger Brennwald findest du in der Telebasel Mediathek.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.