
Wegen Linienteilung: Temporärer Buswendeplatz beim Gymnasium Oberwil
Maximilian Karl Fankhauser
Der Fahrplanwechsel bringt auch einige Neuigkeiten mit sich: Unter anderem wird die Linie 64 geteilt. Deswegen wird der Parkplatz des Gym Oberwils vorübergehend umfunktioniert und teilweise Parkplätze aufgehoben.
Ab dem 14. Dezember 2026 wird die Buslinie 64 nicht mehr auf ihrer gewohnten Route verkehren. Neu wird die Linie 64 von Dornach bis Oberwil fahren – von Therwil bis Allschwil entsteht neu die Linie 49. Endpunkt der neuen Linie 64 wird beim Gymnasium Oberwil sein.
Dafür muss im Fahrbahnbereich eine Wendemöglichkeit für die Linie 64, eine Haltekante für die neue Linie 49 sowie je eine Wartehalle in beide Fahrtrichtungen erstellt werden. Dies soll bis im Sommer 2026 geschehen, schreibt die Bau- und Umweltdirektion (BUD) des Kanton Baselland in einer Medienmitteilung.
Die Haltekante sollte bis zum Fahrplanwechsel stehen, für den Wendebereich würde es noch nicht ganz reichen. Deshalb entstehe auf dem Parkplatz des Gymnasium Oberwils eine temporärer Wendeplatz. Bis die Bauarbeiten beendet sind, müssen deswegen auch einige Parkfelder aufgehoben werden, teilt das BUD mit.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Hoschi
Danke für die Info.