Weisswein zu Ehren von Zunft-Jubilar
Weberbrunnen
Basel-Stadt

Weisswein zu Ehren von Zunft-Jubilar

07.04.2023 18:46 - update 07.04.2023 19:49

Brendan Bühler

Aus einem Basler Brunnen in der Steinenvorstadt strömte am Donnerstag reichlich Weisswein. Damit ehrt die Weberzunft einen der letzten Basler Weber, der seinen 100. Geburtstag feierte.

In der Steinenvorstadt floss am Gründonnerstag Weisswein in den Webernbrunnen. Anlass der Feier: Ernst Gassler, Zunftbruder der Weberzunft, feierte seinen 100. Geburtstag.

Neue Tradition ins Leben gerufen

«Wir fanden, zu Ehren des erstens Zunftbruders der 100 Jahre alt wird, und allen anderen die noch kommen werden, lassen wir den Weisswein aus dem Brunnen fliessen», erklärt Henri Gassler, Zunftmeister der Weberzunft und Sohn des Geburtstagskindes.

Normalerweise wird der Weinbrunnen nur bei Zunftessen anzapft. Der 100-jährige Ernst Gassler war sichtlich gerührt. «Es war eine wunderbare Zeit für mich», sagt Gassler, auf seine Zeit in der Zunft zurückblickend. Er ist einer der letzten, der noch aktiv als Weber in der Textilbranche tätig war.

Weisswein zu Ehren von Zunft-Jubilar
Ernst Gassler erhält die Brosche. Quelle: baseljetzt

Eine Gruppe der Zunft spielte vor dem Geburtstags-Apero zwei Fasnachtsmärsche und es wurde eine Rede zu Ehren von Gassler gehalten. Ausserdem erhielt eine spezielle Brosche mit dem Zunftwappen als Geburtstagsgeschenk.

«Weinbrunnen» als Wahrzeichen

Wie der Stadtführer und Lokalhistoriker Grabmacherjoggi erzählt, lässt sich am Brunnen der Zunft auch einiges ablesen. Gebaut wurde das Wahrzeichen im späten 17. Jahrhundert.

«Der Zunft ging es gut wegen den Refugianten, die neue Techniken der Textilverarbeitung mitgebracht haben.», sagt der Stadtführer. Die Hugenotten brachen diese neue Techniken mit, die beispielweise die Seidenband-Industrie erst ermöglichten. Diese wiederum führte zu erheblichem Wohlstand in der Region.

Die Textilindustrie ist mittlerweile aus Basel verschwunden. Doch die Weberzunft und ihre Traditionen bleiben am Leben. Neue kommen gar dazu – wie der Wein aus dem Brunnen bei 100. Geburtstagen.

Der Brunnen vor dem Zunfthaus der Weberzunft in der Steinenvorstadt ist nicht der einzige, aus dem manchmal Wein fliesst. Jeweils am 1. Januar wird traditioneller Gewürzwein aus dem Dreizack-Brunnen ausgeschenkt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.