Weniger Besucher in der Badi
©Bild: Keystone
Bilanz 2023
Basel-Stadt

Weniger Besucher in der Badi

08.09.2023 12:22 - update 08.09.2023 13:54

Baseljetzt

Die Basler Gartenbäder beenden in diesen Tagen ihre Saison. Im Familienbad im St. Jakob kann noch bis am 17. September 2023 geschwommen werden und am 24. September 2023 schliesst das Gartenbad Bachgraben.

Nachdem das Gartenbad Eglisee bereits am letzten Wochenende seine Tore geschlossen hatte, schliessen auch bald die restlichen Gartenbäder teilte das Erziehungsdepartement Basel-Stadt heute mit. Eine zukünftig längere Öffnung des Gartenbads Eglisee wird derzeit geprüft. Für die kälteren Monate wird im Eglisee wiederum ein Teil der Wasserfläche überdeckt. Bei den Vorbereitungsarbeiten wurden an der Konstruktion für die Traglufthalle sicherheitsrelevante Schäden festgestellt, die eine unvorhersehbare grössere Reparatur bedeuten. Aus diesem Grund wird sich die Eröffnung des Hallenbads Eglisee auf den 7. Oktober 2023 verzögern.Deshalb bleiben das beheizte und beleuchtete Sportbad und das Lernschwimmbecken im St. Jakob bis am 6. Oktober 2023 geöffnet.

Ab dem Ende der offiziellen Saison am 24. September 2023 gelten die neuen Hallenbad-Saison-Abonnemente für den Eintritt ins Gartenbad St. Jakob.

Weniger Besucher

Aufgrund des durchzogenen Wetters diesen Sommer mit vielen Regentagen wurden die drei Basler Gartenbäder St. Jakob, Bachgraben und Eglisee zwischen April und September weniger besucht als in der sonnigen Saison im letzten Jahr. Insgesamt konnten bisher rund 360’000 Eintritte gezählt werden. Dies entspricht einem Rückgang von ca. 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund starker Unwetter und Sturmschäden mussten das Gartenbad St. Jakob teilweise und das Gartenbad Bachgraben mehrere Tage ganz geschlossen werden. Die Behebung eines technischen Defekts im St. Jakob sowie die Aufräumarbeiten im Bachgraben wurden jeweils schnellstmöglich durchgeführt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.09.2023 06:01

akjo

Das Eglisee machte am 3 September dicht. Wir Frauen die seit Jahren ins Fräuelibad gehen und eine Kabine mieten für 100 fr.-+ ein Saison Abo für 90 fr.-, uns wird einfach 3 Wochen gestrichen im Prinzip zahlen wir ein volles Saison Abo. Obwohl wir nur es reduziert benutzen können. Ja, es stimmt das wir mit dem selben Abo. Ins Joggeli oder in Bachgraben gehen können aber uns fehlt der Liegestuhl und die Kabine und das oben ohne bademögligkeit und alles nur wegen einem aufblasbare Ballon und Eis für die Kunschti ???ah ja das Event mit Mod. Schiffli im Frauen bad kommt auch noch dazu. Dazu sagen ist, dass im Frauen Bad vom Eglisee Herren als Bademeister wachen sollen wir waren von Burka etc täglich überfallen worden. ALSO BITTE, BITTE NÄCHSTE SAISON BADEMEISTER!!! Die verkleideten Damen hinterlassen in den Duschen eine Schweinerei, buschweise lange Haare die den Ablauf verstopfen, warme Dusche die eine Ewigkeit dauern, WC die schmutzig hinterlassen sind und der “Clou” es wird gebeten in den Gänge bei den Kabkne in der oberster Etage!!! Also, ich bitte höflich im Namen von allen im Fräuli) die Verantwortlichen des Erziehungsdepartement dringend etwas zu unternehmen. Es war früher so friedlich und schön im Fräueli… 🌞 Ich gehe seit über 30 Jahre dort hin leider hat dich die Qualität des Bad sehr verändert, soooooo schad.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.