
Wenn du diese Bänkli siehst, sollst du reden und zuhören
Baseljetzt
Im Baselbiet wirst du bald gelbe Bänkli zu Gesicht bekommen. Sie gehören zur Kampagne «Wie geht’s dir?». Es geht um psychische Gesundheit: Menschen sollen miteinander sprechen und zuhören.
30 gelbe Bänkli werden in den kommenden Wochen im Kanton Baselland aufgestellt. Die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion schreibt dazu: «Die gelben Bänkli laden die Bevölkerung ein, Kontakte zu knüpfen, einander zuzuhören und sich mit dem Thema der psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen. Denn Gespräche entlasten, bringen einen auf andere Gedanken und spenden Kraft».
An der Armlehne der Bänkli hat es eine Box mit Flyern und einem QR-Code, der zur Website der Kampagne führt. Die Bänkli werden auf die 30 Gemeinden verteilt, die bei der Kampagne mitmachen. «Das Bänkli erleichtert, über Gedanken und Gefühle zu reden, die sich aus der Frage ‹Wie geht’s dir?› ergeben», sagt der Baselbieter Gesundheitsdirektor Thomas Weber zur Aktion.
Die Kampagne «Wie geht’s dir?» in der Deutschschweiz solle dazu beitragen, dass die psychische Gesundheit aus der Tabuzone geholt werde, heisst es in der Mitteilung weiter. (daf)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise