WhatsApp erlöst uns bald von lästigen Sprachnachrichten
©Bild: Baseljetzt
Neues Feature
International

WhatsApp erlöst uns bald von lästigen Sprachnachrichten

16.02.2023 15:04 - update 16.02.2023 15:17
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Gehörst du zu denjenigen, die Sprachnachrichten einfach nur lästig finden? Dann wirst du bald erlöst: WhatsApp tüftelt derzeit an einer neuen Funktion, welche das Gesprochene in Text umwandelt.

Minutenlanges Gerede mit vielen «Ähms» und unnötigen Pausen – und am Ende hat man vergessen, was man eigentlich sagen wollte. Sprachnachrichten sind für viele eine praktische Alternative zu langen Textnachrichten, andere mögen sie ganz und gar nicht.

Letztere haben immerhin bereits die Möglichkeit, die Voicemails mit höherer Geschwindigkeit abzuhören und so wertvolle Lebenszeit zu sparen. Doch jetzt entwickelt WhatsApp ein Feature, das den Sprachnachrichten den Garaus machen soll, wie das Newsportal «WABeta-Info» berichtet.

Feature auch auf Schweizerdeutsch?

In der Betaversion des neuen Updates wurde ein Feature entdeckt, das Sprachnachrichten automatisch in geschriebenen Text umwandelt, also transkribiert. Das Gerücht um dieses heissersehnte Feature gibt es schon länger, nun soll es tatsächlich kommen.

Wann genau, ist allerdings noch unklar. Auch, ob das Feature Mundart erkennen und in Text umwandeln kann. Fraglich bleibt auch, ob das ewig lange WhatsApp-Protokoll dann wirklich besser ist als eine Sprachnachricht. Abwarten…

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.