Wichtiger Lebensraum: Eisweiher in Riehen wird zum Naturschutzgebiet 
©Bilder: Keystone
Laubfrosch
Basel-Stadt

Wichtiger Lebensraum: Eisweiher in Riehen wird zum Naturschutzgebiet 

05.09.2023 14:20 - update 05.09.2023 14:21
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Das Gebiet des ehemaligen Eisweihers in Riehen wird ab sofort unter Naturschutz gestellt. Es sei der wichtigste Lebensraum für den Laubfrosch und für viele weitere gefährdete Tier- und Pflanzenarten im Kanton.

Mit dem Eisweiher soll eines der grössten Naturschutzgebiete in Basel-Stadt entstehen. Dazu gehören die Weiher sowie die umliegenden Wiesen und Waldflächen, teilt der Kanton in einer Mitteilung mit. Damit würde ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um die Biodiversität zu erhalten.

In der Weiheranlage, die in den 60er und 80er Jahren erstellt wurde, leben seltene und gefährdete Amphibienarten wie der Laubfrosch, die Gelbbauchunke und der Kammmolch. Aus diesem Grund sei das Gebiet als Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung (IANB) eingestuft worden, heiss es weiter. Dazu kommt, dass in den angrenzenden Wiesen eine Vielzahl von Pflanzenarten wächst, die zum Teil geschützt sind. Dort leben verschiedene Reptilien, Vögel, Heuschrecken, Libellen und weitere Tierarten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.