Wie das Social-Media-Team des DFB einmal das Marketing-Game durchspielt
©Bilder: Keystone, Screenshot Instagram:DFB / Montage: Baseljetzt
Nationalmannschaft
Sport

Wie das Social-Media-Team des DFB einmal das Marketing-Game durchspielt

15.05.2024 14:33 - update 15.05.2024 16:03
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Menschlich, nahbar, volksnah. Das alles sind Attribute, welche bei der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren verloren gegangen schienen. Seit diesem Jahr holt sich der DFB die Sympathien zurück.

Stellen sie sich vor: Es ist Freitagnachmittag, auf den Bildschirmen flimmert Murat Yakins Gesicht. Der Schweizer Nationaltrainer liest die Namen der 26 Männer runter, die an der EM in Deutschland für die Schweiz auflaufen werden. So weit, so gut, so bekannt. Und genau so wird es wahrscheinlich von statten gehen.

Und dann gibt es noch den Deutschen Fussballbund (DFB). Der in der Vergangenheit des Öfteren in puncto Marketing und Kommunikation in der Kritik stand. Und haut wohl die grossartigste Art der Kaderbekanntgabe raus, die man sich vorstellen kann.

Angefangen hat alles am Sonntagabend. Nach der desolaten Niederlage seiner Borussia gegen Mainz wird BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck in der Tagesschau als erster Spieler nominiert.

Gut durchdachter Marketing-Move

Die Fans sind zuerst verwirrt ob der doch sehr speziellen Art der Verkündung. Doch nach und nach kommt Klarheit in die ganze Sache. Denn am Montagmorgen stellt Pflege.Smile, ein Pflege-Influencer gemeinsam mit einer seiner Patientinnen mit Jonathan Tah den zweiten Innenverteidiger vor.

Dahinter steckt also ein gut durchdachter Marketing-Move der Social-Media-Abteilung des DFB. Vor einiger Zeit musste sich das Team nämlich noch vorwerfen lassen, es würde sich von seinen Fans entfernen, sei nicht mehr greifbar.

Was gibt es also besseres, als den Kader für die Heim-EM 2024 von verschiedenen Personen aller Gesellschaftsschichten, jeden Alters und Hintergrund vorstellen zu lassen?

Innert kürzester Zeit scheint es, als würde beim DFB vieles richtig gemacht. Auch die Kommentare in den Sozialen Medien zeigen: Je länger diese Aktion andauert, desto grösser ist die Freude. So geht Vorfreude schüren auf ein grosses Turnier nämlich.

Die weiteren Nominationen:

Frauke Ludowig verkündet Daniel Pavlovic bei RTL exclusiv:

Chiara, eine Dachdecker-Influencerin verkündet Manuel Neuers Nomination:

Radio 1live verkündet Niclas Füllkrugs Nomination:

Chris Führichs Aufgebot ist auf der Verpackung der Bäckerei Seeger zu sehen:

Die Wolter-Zwillinge verkünden Robin Kochs Aufgebot:

Die Fussball-Podcaster von Calcio Berlin informieren über Kai Havertz’ Aufgebot:

Leroy Sané wird von der Schirn Kunsthalle angekündet:

Peter Schilling, dessen Hit «Major Tom» dank eines Tores von Maximilian Mittelstädt wieder in den deutschen Stadien lief, gibt das Aufgebot des Torschützen bekannt:

Felix und Toni Kroos geben Robert Andrich in ihrem Podcast «Einfach Mal Luppen» die Ehre:

Quizgott Günther Jauch stellt eine Frage. Die Antwort? Pascal Gross:

«Gute Zeiten – Schlechte Zeiten»-Schauspieler Wolfgang Bahro verkündet Joshua Kimmich:

Antonio Rüdiger wird vom Stamm-Dönerladen seiner Kindheit nominiert:

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.