Wilde Nachbarn: Diese Plattform macht Wildtiere sichtbarer
©Bild: Marco Peter / wildenachbarn.ch
Natur
Baselland

Wilde Nachbarn: Diese Plattform macht Wildtiere sichtbarer

04.08.2023 05:07
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Seit Mai läuft das Projekt «Wilde Nachbarn», welches das Vorkommen und die Verbreitung von Wildtieren sichtbarer machen soll. Ganz einfach kann man sich dort informieren und eigene Schnappschüsse hochladen.

In der Region lebt eine Vielfalt von Wildtieren. Trotzdem nehmen viele von uns die Tiere nicht wahr. Das führt dazu, dass das Wissen über das Vorkommen und die Verbreitung der Tiere gering ist. Das Projekt «Wilde Nachbarn beider Basel» will das ändern.

Wildtierbeobachtungen melden

Lanciert wurde das Projekt Mitte Mai vom Verein StadtNatur, und den beiden Basler Kantonen. Dazu kommt die Unterstützung von sechs weiteren Organisationen aus der Region: Museum BL, Pro Natura Basel + Baselland, WWF Region Basel, Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV) und die Ornithologische Gesellschaft Basel.

Ziel ist es, gemeinsam mit der Bevölkerungen auf der Website Meldungen und Bilder von Wildtierbeobachtungen zu sammeln. Dazu will man ein Netzwerk von Naturbeobachtern aufbauen, die auf einer Plattform zusammenkommen und sich aktiv an Projekten beteiligen. Das Schwesterprojekt «StadtWildTiere» für vorwiegend urbane Regionen sei in einigen Schweizer und europäischen Städten bereits seit 2013 von der Bevölkerung rege genutzt worden und habe bisher wichtige Erkenntnisse geliefert.

Informationen und Tipps

Nicht nur Bilder können auf der Website geteilt werden. Interessierte können auch herausfinden, welche Wildtiere in ihrer Nähe leben und dazu mit nur wenigen Klicks wichtige Informationen zu den Tieren finden. Dazu liefert das Projekt wichtige Tipps, wie man Wildtiere beobachten und schützen kann. So sei «Wilde Nachbarn beider Basel» ein klassisches «Citizen Science Projekt», bei dem die Bevölkerung mithilft, wissenschaftliche Daten zu erheben, heisst es im Kommuniqué. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, herauszufinden, wie es um die Wildtierpopulationen in den Gemeinden der Region steht.

Fotowettbewerb

Bilder, die bis Mitte September 2023 eingesendet werden, können ausserdem an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Um die besten Fotos zu schiessen, können Interessierte spezielle Wildtierkameras beim Kanton ausleihen. Die Preisverleihung der prämierten Fotos findet am Freitag, den 3. November 2023 um 18 Uhr im Museum in Liestal statt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.