
«Wir hatten Jesus im Tor» – Die FCB-Stimmen nach dem Stuttgart-Sieg
Florian Vögeli
Der FCB gewinnt sensationell mit 2:0 gegen Stuttgart und darf sich über die ersten Punkte in der Europa League freuen. Hier findest du die Stimmen von Elfmeter-Killer Marwin Hitz und weiteren FCB-Protagonisten (inkl. Videos).
FCB-Trainer Ludovic Magnin über …
… den Stellenwert des Sieges gegen Stuttgart
«Ich habe schon einige wichtige Spiele gewonnen. Das Cup-Finale ist ebenfalls wichtig und vor ein paar Jahren habe ich auch ein Spiel gegen Leverkusen gewonnen. Aber heute war sicherlich ein grosses Spiel, ein grosser Sieg. Für mich als neuen Trainer von Basel war es nach dem YB-Sieg der zweite schöne Abend in diesem tollen Stadion. Ein ganz besonderes Gefühl. Diese Stimmung ist unglaublich. Das Stadion ist echt unglaublich. Unsere Fans sind sensationell.»
… das Spiel
«Heute habe ich eine Mannschaft gesehen, die von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben hat. In den schwierigen Momenten war jeder für den anderen da. Und wenn wir das nicht gelöst haben, hatten wir einen Jesus im Tor, der uns alles gehalten hat. Von daher war es ein sensationeller Abend für uns, ein unglaublicher Abend. Der Sieg gibt uns brutal viel Energie und eine gute Stimmung. Ich war kurz in der Kabine. Die war geil.»
… auf die Frage, ob ein Sieg gegen Stuttgart wegen seiner Vergangenheit umso schöner ist
«Natürlich! (lacht) Soll ich lügen? Ich habe mich bei den Jungs bedankt. So kann ich weiterhin auf dem Schlossplatz spazieren gehen.»
FCB-Stürmer Albian Ajeti über …
… das Spiel
«Es waren drei sehr hart verdiente Punkte. Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Wir wussten, dass es heute ein unglaublich schwieriges Spiel werden würde. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute super eingestellt und wussten, dass wir es schaffen können. Wir wollten es mehr, und am Schluss haben wir gewonnen.»
… den Stellenwert des Sieges
«Wir sind vielleicht die kleine Spitze, aber wir müssen uns nicht verstecken, vor allem nicht in Basel. Das ist uns heute sehr gut gelungen. So etwas hat es hier schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Es war eine magische Nacht im Joggeli. Wir sind glücklich, Teil davon zu sein, die Farben zu tragen und uns mit drei Punkten zu belohnen.»
FCB-Torwart Marwin Hitz über …
… das Spiel
«Es war ein unglaublicher Start von uns. Wir haben die Energie im Stadion gespürt – sowohl durch die Choreografie als auch durch unser Auftreten. Wir waren von Anfang an sehr griffig. Das erste Mal seit langem haben wir die erste Chance genutzt und ein Tor gemacht. Das gibt natürlich viel Aufwind. Wir wurden in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich, mussten aber auch viel verteidigen. Stuttgart hat meiner Meinung nach ein gutes Spiel gezeigt, aber wir konnten in der zweiten Halbzeit alles verteidigen und setzten mit dem traumhaften Tor den perfekten Schlusspunkt.»
… seine überragende Leistung
«Das ist ein Thema, das mich meine ganze Karriere lang begleitet. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte und dass ich nun so viele glückliche Gesichter sehe. Das zählt für mich momentan am meisten.»
FCB-Stürmer Moritz Broschinski über …
… das 2:0, ob er oder Shaqiri der Torschütze ist
«Manche könnten den Eindruck gewinnen, ich hätte das Tor vielleicht stehlen wollen. Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich habe einfach meinen Job gemacht. Ich bin den zweiten Pfosten angelaufen. Wenn der Ball vorher drin war, dann war er eben drin. Wenn nicht, dann nicht. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Selbst wenn er noch klarer am Tor gewesen wäre, wäre ich da reingelaufen, weil ich aus dem vollen Lauf komme.»
… die Leistung von Marwin Hitz
«Marvin macht heute ein Riesenspiel. Auch mit dem Elfmeter. Es gab noch zwei, drei andere Situationen, in denen er wirklich weltklasse gehalten hat. Ich freue mich ungemein für ihn und gratuliere ihm natürlich dafür. Er war heute ein ganz wichtiger Mann.»
… die europäischen Nächte mit dem FCB
«Es ist ein Riesentraum, auf internationaler Ebene Fussball zu spielen. Ich freue mich einfach ungemein, hier zu sein. Ich versuche, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen und ich denke, das ist mir heute ganz gut gelungen. Ich geniesse einfach die Atmosphäre und die Spiele auf internationaler Bühne.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
♥️💙👏
Sonnenliebe
Griess us Gran Canaria