
WM-Bronze im Mehrkampf für Aargauer Noe Seifert
Baseljetzt
Noe Seifert schreibt im Mehrkampf-Final an der WM in Jakarta Schweizer Kunstturn-Geschichte. Der 26-jährige Aargauer zeigt an allen sechs Geräten tadellose Leistungen und wird sensationell Dritter.
Seifert gewann als erster Schweizer Mehrkämpfer seit 1950 eine WM-Medaille. Die letzten Schweizer, denen das gelungen war, hiessen Walter Lehmann und Marcel Adette. Das Duo schnappte sich an der Heim-WM in Basel gar Mehrkampf-Gold (Lehmann) und -Silber.
Seifert gelang damit beim Saisonhöhepunkt die «Rehabilitation» für die EM im Mai in Leipzig, als er als bester Turner der Qualifikation in den Mehrkampf-Final eingezogen war, in diesem aber letztlich nur Sechster wurde. Bronze vergab er beim Abgang vom letzten Gerät.
Weiterer Schweizer in den Top 10
Mit Florian Langenegger (10.) klassierte sich in Indonesiens Hauptstadt ein zweiter Schweizer Mehrkämpfer in den Top 10. Ein Unterfangen, welches in den 75 Jahren zuvor an einer Weltmeisterschaft ebenfalls keinem Schweizer gelungen war.
Gold in Jakarta sicherte sich der Japaner Daiki Hashimoto. Der Olympiasieger von 2021 verzeichnete 85,131 Punkte, womit er den Chinesen Zhang Boheng um knapp acht Zehntel auf Distanz hielt. Seiferts 82,831 Punkte – ein für ihn starker Wert – reichte für Rang 3. Langenegger kam auf 79,599 Punkte. (sda/lef)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Super herzliche Gratulation
Hampe56
grandiose Leistung!