Xherdan Shaqiri: «Hoffe, wir stehen bald wieder auf dem Barfi»
Leonie Fricker
Über Tausend FCB-Fans pilgerten am Montag zum Joggeli, um die Rückkehr von Shaqiri zu feiern. Ein Empfang, wie es ihn bei Rotblau so noch nie gegeben hat. Das Ziel des Rückkehrers ist klar: Der Meistertitel.
Tosender Applaus und Jubel, als die neue Nummer 10 des FC Basel den Balkon der FCB-Geschäftsstelle betrat. «Es ist immer schön, Zuhause zu sein. Und eins muss ich sagen: Für mich war der FC Basel immer die einzige Option.»
Mit diesen Worten eröffnete Xherdan Shaqiri am Montagnachmittag seine Rede neben dem Joggeli. Dort wurde er von über Tausend Fans auf der Plattform vor dem Sektor D in Empfang genommen. Die rotblauen Rauchpetarden liessen nach seiner Ankunft nicht lange auf sich warten.
Emotionale Momente
In seiner Ansprache schwelgte der 32-Jährige zusammen mit den Fans für einen Moment in Erinnerungen an die «glorreichen Zeiten». Shaqiri wolle alles geben, um mit der Mannschaft zu alter Stärke zurückzufinden und den Kübel wieder nach Basel zu holen. «Hoffentlich sehen wir uns dann statt hier auf dem Barfi!»
Auf dem Balkon der FCB-Geschäftsstelle zeigte sich der Rückkehrer überwältigt vom Empfang. «Da wird man schon emotional», sagte Shaqiri. Auch seine Familie habe sich über seine Entscheidung, in die Heimat zurückzukehren, gefreut. Für den 32-Jährigen sei immer klar gewesen: Wenn es zurück in die Schweiz geht, kommt nur der FC Basel in Frage. Diese Worte kamen bei den Fans mehr als gut an.
Shaqiri wollte zurück nach Basel – obwohl er viele andere Optionen im Ausland hatte. «Es haben sich viele Leute gemeldet.» Doch alle anderen Anfragen habe er von Anfang an kategorisch abgelehnt.
Dass Shaqiris Rückkehr dann so lange geheim blieb, kommt einer kleinen Sensation gleich. «Wir mussten alle den Mund halten», scherzte er. Wichtig sei ihm aber gewesen, dass die Heimkehr für die Fans und seine Kollegen eine Überraschung werde. Und die ist ihm definitiv gelungen. Für ihn gehe damit ein Traum in Erfüllung.
Freude bei den Fans
Nach seiner kurzen Ansprache nahm sich Xherdan Shaqiri noch Zeit für seine Fans. Diese standen geduldig Schlange, um ein Foto und ein Autogramm mit der neuen Nummer 10 zu ergattern. Am Dienstag wird Shaqiri erstmals vor den Medien sprechen. Am Nachmittag ist das erste Training mit dem Team geplant.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
emab
super abwarten
Juventus96
Freue mich auf die kommenden Spiele mit Ihm