Zahl der Toten nach Terroranschlag bei Moskau steigt auf 137
©Bild: Keystone
International

Zahl der Toten nach Terroranschlag bei Moskau steigt auf 137

24.03.2024 09:35 - update 24.03.2024 15:33

Baseljetzt

Nach dem Terroranschlag auf das Veranstaltungszentrum Crocus City Hall bei Moskau ist die Zahl der Toten laut Behörden auf 137 gestiegen. Mehr als 150 Personen wurden verletzt.

Das teilte das Staatliche Ermittlungskomitee nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass am Sonntag mit. Zuvor hatte das Komitee von 133 Toten berichtet und auch mitgeteilt, dass die Zahl womöglich noch steigen werde. Mehr als 150 Menschen wurden bei dem Anschlag zudem verletzt, viele davon befinden sich laut Behördenangaben weiter in kritischem Zustand.

Zahl der Toten nach Terroranschlag bei Moskau steigt auf 137
Bild: Keystone

Russland gedenkt an diesem Sonntag mit einem nationalen Gedenktag der Opfer. In dem Veranstaltungszentrum Crocus City Hall bei Moskau mit Tausenden Plätzen hatten am Freitag Täter wahllos auf Besucher geschossen. Zudem gab es Explosionen in dem Gebäude und einen Grossbrand. Ermittelt wird wegen Terrorverdachts. Die vier mutmasslichen Schützen und sieben weitere Verdächtige wurden nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes festgenommen. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

24.03.2024 14:50

mil1977

Es gab schon einige islamistische Anschläge in Russland. Besonders während und nach den Kriegen gegen Tschetschenien. Plausibel erscheint der Anschlag in Moskau, weil Russland mit den Taliban in Afghanistan zusammenarbeitet, dem Gegner des Daesh (IS). Muss aber nicht so sein. Gut möglich ist auch, dass verschiedene Gruppen im russischen Imperium, besonders im Kaukasus, jetzt eine Chance sehen, ihren “Staat” aus dem Imperium zu lösen.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.