Zürcher Polizeiauto kurvt durch Basler Strassen – das steckt dahinter
©Bild: Twitter / Jérôme Thiriet
Veriwrrung
Basel-Stadt

Zürcher Polizeiauto kurvt durch Basler Strassen – das steckt dahinter

03.04.2023 18:18 - update 03.04.2023 19:06
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Ein Zürcher Polizeiauto in Basel? Auf Twitter wirft dieser Anblick viele Fragen auf. Die Basler Polizei klärt jetzt auf, was es damit auf sich hat.

Hast auch du es auf den Basler Strassen entdeckt? Das Zürcher Polizeiauto, das momentan auf Twitter für Verwirrung sorgt. Grünen-Grossrat Jérôme Thiriet teilt ein Bild davon und scherzt darüber, dass es in Basel vielleicht zu wenig Autos gibt: «Eventuell ist es ein neutrales Fahrzeug, welches gemietet werden kann bei Fahrzeugknappheit. Damit es in allen Kantonen genutzt werden kann, ist es eben mit Police beschriftet.»

Laut einem Kommentar unter dem Tweet ist es nicht das erste Mal, dass sich das Zürcher Auto in Basel zeigt: «Tatsächlich hat mir gestern jemand schon gesagt, dass ein Zürcher ‹Bolizeyauto› rumfährt. Ich habe es natürlich nicht geglaubt». Auch die Zürcher Polizei mischt sich kurzum in die Diskussion ein. Das, nachdem ein User die Frage stellte, ob man das Fahrzeug gegen einen der Basler Teslas eingetauscht hat. «Das ist keines unserer Fahrzeuge», schreibt die Kapo. «Unsere Streifenwagen sind mit ‹Polizei› beschriftet.» Vielleicht handle es sich dabei um einen Demonstrator des Herstellers.

Basler Polizei klärt auf

Nach viel Verwirrung, löst die Basler Kantonspolizei die Situation schliesslich auf: «Im Rahmen einer regulären Ersatzbeschaffung werden ab Ende Januar 2023 von der Polizeigarage neue Fahrzeuge evaluiert und getestet», so Polizeisprecher Stefan Schmitt gegenüber 20 Minuten. So würden die Teslas Anfang 2025 das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen. Die neuen Fahrzeuge mit Zürcher Kennzeichen seien Teil einer Testphase.

Auf die Frage, weshalb die 2019 gekauften Teslas bereits ersetzt werde sollen, gab die Kantonspolizei keine Auskunft.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.